Rente und Steuern

In diesen Tagen hört man immer wieder, daß Rentner seit neuesten ihre Rente versteuern müssen. Bisher war es so, daß es hier Einkommensgrenzen hab, weil die Rentenbezüge von Gehältern stammen, die schon versteuert wurden. Ich bin seit sieben Jahren Frührenter. Meine Rente ist so niedrig, daß ich nur 10 Euro über der Wohngeldgrenze liege. Damit aus zu kommen, ist ziemlich schwierig. Wenn ich jetzt meine Rente versteuern würde, wäre kaum noch was zum Leben übrig. Seit ich berentet wurde, hat das Finanzamt mir keine Steuerkarte mehr geschickt.

Ab welcher Rentenhöhe müssen alleinstende Frührenter Steuern gezahlen und wie mache ich das?

Karin

Antworten

  • Das kann ich nicht beantworten,aber gibt ja auch einen Steuerfreibetrag für uns,gut zur Not bekommt man was wieder aber wenn iche rst mal was zahlen müsste sehe das im Moment auch schlecht aus.Aber wenn Du Steuern zahlst rutscht Du dann nicht unter die Wohngeld Grenze?Bekommt man dann Wohngeld und hat vieleicht mehr als vorher? 😀 Blödes Beispiel von mir mit der GEZ,habe 800 Euro Rente und 800 Euro Kaltmiete die Gez hat kein Erbarmen und verlangt Geld,bekomme Hilfe zum Lebensunterhalt und habe viel mehr Geld als vorher und brauche keine Gez mehr zu zahlen.Lg Erich
  • Hallo Erich,

    Wohngeld und sowas wird vom Bruttoeinkommen berechnet und das bleibt ja gleich. Ich dachte auch, daß Rentner bis zu einer gewissen Grenze keine Steuern zahlen müssen, aber jetzt heißt es, daß alle Rentner Steuern zahlen müssen. Also Du auch und ich. Deshalb wollen die Finanzämter ab Oktober alle Renten prüfen. Auch die niedrigen, obwohl man das erst nicht wollte. War eben wieder in der Tagesschau.

    Gruß Karin

  • Hi Karin,na super wer kann schon vom Brutto leben wenn das gleich bleibt und das Netto weniger wird,warten wir es ab.Na ich muss sagen das es mich wahrscheinlich bald nicht mehr trffen wird,denke das ich spätestens nächstes Jahr eh Steuern zahlen muss,da ich ein Verkehrsunfall bin und noch Geld zu erwarten hab.Manchmal fragt man sich wofür andere ihr Gehirn haben.Lg Erich
  • Hallo,
    du meldest dich beim Finanzamt und bekommst das Formular zu geschickt oder holst es Dir bei der Stadt zum beispiel.
    Du hast die möglichkeit auch bestimmte Beträge abzusetzen so kannst du noch was zurück bekommen auf grund des Ausweises.
    Die Ämter sind aber auch behilflich.
    Auserdem bekommst du einen vorweg abzug auf Grund der Behinderung
    solltest Du auserdem noch Belege haben und versicherrungen die du absetzen kannst ist es um so besser.
    Das amt hat aber von Haus aus eine Grenze die liegt im Jahr bei ca.7.000 €
    genaues darüber findest du unter Finanzamt und Rente.

    Die Steuer wird fällig weil jeder von uns auch Kassenbeiträge und Versicherungsbeiträge zahlt und davon auch etwas wieder bekommen kann.

    Also ist es gut wenn ihr alle Belege aufhebt und sammelt um so mehr um so besser für euch.
    Zuzahlungen zu Hilfsmitteln zum Beispiel
    Wer ein eigenes Auto hat kann hat eine km Pauschale drin das gilt aber auch wenndas Auto jemand anders fährt.
    Ein Beispiel aus dem Katalog.
    Wer mehr wissen möchte sollte genauere Fragen ins Forum stellen mit angabe wie der Ausweis ausgestellt ist.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Chrisitane,

    ich möchte nicht wissen wie man die Formulare vom Finanzamt ausfüllt. Ich möchte wissen ob es stimmt, daß Menschen mit kleiner Rente jetzt auch Steuern zahlen müssen.

    Ob es stimmt, daß sich das jetzt geändert hat, möchte ich wissen.

    Bitte nur diese Frage beantworten. 😀

    Karin
  • Rentner mußten schon immer ihre Einkommen versteuern, es hat sich daran nichts geändert, aber das das Finanzamt jetzt nachprüft, bzw, daß Rentner gezwungen werden sollen, eine Steuererklärung zu machen, das hat sich geändert oder ist in der Mache.
    Mach Dir keine Sorgen, mit so wenig Einkommen brauchst Du keine ANgst zu haben, der Staat will an die reichen Rentner, die bisher keine Steuererklärung gemacht haben in der Hoffnung, daß sie niemand überprüft. Es gibt kostenlose Beratung für die Steuererklärung beim Bund der Steuerzahler, wenn man eine gewisse Einkommensgrenze nicht überschreitet. Viel Erfolg!
    liebe Grüße
    Ameise
  • Hallo,

    ALLE Rentner müßen das Du auch!!

    Aber das ist auch Die Chance für euch geld WIEDER zu bekommen.
    IHR ZAHLT doch auch schon gelder.
    Auserdem habt ihr so die Möglichkeit auch sachen abzusetzen die ihr sonst nicht wieder
    bekommen würdet.
    Z.B Hilfsmittel zuzahlungen und anders mehr.

    Gruß
    Herbi
  • Hallo Karin

    Hier mal was ich dazu gefunden habe!



    Seit 2005 ist die Besteuerung der Renten durch das Alterseinkünftegesetz neu geregelt. Die Änderung wurde notwendig, weil das Bundesverfassungsgericht entschieden hatte, dass es zwischen den Steuern für Beamtenpensionen und denen für die gesetzliche Rente ein Gleichgewicht geben muss. Seither müssen alle Rentner Steuern zahlen, deren Altersbezüge eine bestimmte Grenze übersteigen. Das kann der Fall sein, wenn neben der gesetzlichen Rente etwa Riesterverträge oder Lebensversicherungen ausgezahlt werden.

    Welche Rentner sind überhaupt steuerpflichtig?

    Das Berechnungssystem ist sehr kompliziert, eine Faustregel gibt es nicht. Im Einzelfall können die Finanzämter Auskunft geben. Ein Beispiel: Wer 2009 in Rente geht und dessen gesetzliche Rente brutto nicht höher als 16 600 Euro im Jahr ist - wer im Monat also umgerechnet nicht mehr als rund 1350 Euro erhält, braucht keine Steuern zu zahlen. Der Steuerfreibetrag sinkt aber die kommenden Jahre sukzessive.

    Warum steigen die Steuern?

    Die nachgelagerte Besteuerung wird nach und nach angezogen. 2005 mussten nur 50 Prozent der Rente versteuert werden, aktuell sind es 58 Prozent. 2040 wird die Rente dann 100-prozentig versteuert. Im Gegenzug werden die bisher anfallenden Steuern auf die Beitragszahlungen zur Altersvorsorge gesenkt. Ziel der Regelung ist es, dass sich auf lange Sicht die Besteuerung von gesetzlicher Rente und Beamtenpension angleicht.


  • Hi Karin hab noch eine Seite gefunden zum Thema Rentensteuer.Schau mal hier
    http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2009/07/29/rentner-serie-teil-drei/wann-muessen-rentner-steuern-zahlen-und-wie-koennen-sie-sparen.html

    Ich hoffe ich konnte dir und den Anderen helfen.


    LG tierchen
  • Hallo Tierchen,

    so wie Du schreibst, gehörte ich bisher zu denen, die keine Steuern zahlen mußten. Aber eins verstehe ich nicht. Wenn bald alle Rentner steuern zahlen müssen, werden viele zum Sozialfall. Ich auch. Ist das der Sinn der Sache? Ich schaffe es ja jetzt schon nicht mit meiner Rente aus zu kommen.

    Gruß Karin


  • Hallo,
    jetzt mal langsam kein grund in Panik zu verfallen
    Ein Beispiel:
    Aber nicht für alle
    eine Brutto Rente von 536,- € *12 sind 6432,-€ im Jahr(Freigrenze 7.834,-€ für 2009)
    also unter der Freigrenze jetzt noch 102.- abzug und dann die Behinderten
    Vergünstigungen Nicht vergessen
    (Fahrtkosten 50% KFZ- steuer ermäßigung, Sonderausgaben wie Versicherungen
    Kassenanteile für Hilfsmittel,u.ä.
    Wenn also die Rente meine Einzige einkommensquelle ist bekomme ich vom Finanzamt
    auf Grund der Behinderung noch was zurück.
    Wer jetzt noch einen 400€ job macht braucht auch keine Angst zu haben.
    Sollte jetzt der Rentner die hälfte seinen Einkommens versteuern müßen weil sich etwas geändert hat bleiben diese 50% immer steuerfrei die werden festgeschriben dann wird nur der Rest besteuert.Die Rest summe steigt pro jahr um 2% oder 1% an bis 2040 100% erreicht sind.
    Durch die Behindertenfreibeträge und andere Beläge hat man aber gut chancen auch bei 100% noch was zurück zu bekommen.

    Wer jetzt auch noch ein Haus abzahlen muß und vieleicht einen Ehemann hat der Arbeiten geht sieht die sache ganz anders aus.

    Tatsache ist aber das sich alle Rentner melden müßen auch wenn sie nachher keine Steuern zahlen müßen.
    ES BRAUCHT ABER KEINER ANGST ZU HABEN
    UND NICHT ALLE ZUM NÄCHSTEN STEUERBERATER LAUFEN.
    Alle Finanzämter sind gern behilflich mit Fragen und Antworten.
    Gruß
    Herbi

  • Hi Karin,klipp und klar Du wirst nicht Steuerpflichtig!ier mal die Steueerfreien Rentenhöhen Brutto.Rentner in 2005,1.575 Euro Rentner in 2006,1500Euro,Rentner in 2007,1425Euro,Rentner in 2008 1.380 Euro,für vereiratete verdoppelt sich das.Anders sieht es aus wenn Du noc andere Einkünfte hast.LG Erich
  • Hallo Erich,

    ja ich habe noch ander Einkünfte, bin aber trotzdem unter den Zahlen die Du genannt hast. Ich arbeite nur ab und zu ein bischen, damit ich mir das Handbike fahren leisten kann. Ich verstehe nicht was die da immer in den Nachrichten bringen. Ich hatte richtig Angst bekommen, daß da jetzt eine Nachzahlungsforderung kommt, für die ich Schulden machen muß. Denn nach meinem Umzug in eine barrierefreie Wohnung ist kein Cent mehr auf meinem Sparbuch.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.