Gibt es in der Schweiz, insbesondere im Berner Oberland, Amputierten-Selbsthilfe-Gruppen?

Ich wohne im Moment in Thun, bin beidseitig Beinamputiert seit Oktober letzten Jahres. Würde mich gerne mit Leidensgenossen austauschen. Auch um an Infos zu kommen, wie zum Bespiel Sportmöglichketen, Hallenbäder, die möglich sind, ec.
Ich wünsche mir auch Erfahrungsaustausch betreffed Auto fahren, alltägliche Sachen eben (wohne im Pflegeheim, will aber wieder selbstständig leben).

danke!

Kara

Antworten

  • Hallo Kara!

    Wir haben für Dich nachgefragt, ob es eine Selbsthilfegruppe in deiner Umgebung gibt. Sobald wir eine Antwort bekommen, werden wir diese hier posten.

    Gruss

    Andreas
  • vielen dank andreas!

    möchte an dieser stelle noch erwähen, dass ich mir morgen zum ersten mal in meinem leben verschiedene prothesen "live" ansehen werde. falls das geschäft einverstanden ist (und ich den mut aufbringe), werde ich vielleict auch je ein stück anziehen.....bin mir über den unterschied zu auf mass gefertigten prothesen wohl bewusst.

    war heute im inselspital bern zur kontrolle. der arzt war sehr zufrieden und wird mich an die reha klinik bellikon "weitergeben". ich freue mich sehr darüber! und morgen nachmittag gehe ich mit jemandem in die stadt. einer sehr speziellen person......auch darauf freue ich mich sehr! ein wenig shoppen, kaffee trinken etc.

    kara
  • wir sind in uster aktiv.

    hier die anlaufstellen für deine region, via dachverband kosch:

    http://kosch.ch/kontaktstellen.html?name=#bern
  • vielen dank wuff, es gibt keine gruppen im kanton bern, nur im zürcher oberland. habe mit frauu rindlisbacher in thun ontakt aufgenommen. wir werden auschekenn, ob im berner berland bedarf besteht. falls ja, werde ich mich vielleicht aus dem fenster lehnen und eine gruppe gründen........

    kara
  • kara schrieb:
    vielen dank wuff, es gibt keine gruppen im kanton bern, nur im zürcher oberland. habe mit frauu rindlisbacher in thun ontakt aufgenommen. wir werden auschekenn, ob im berner berland bedarf besteht. falls ja, werde ich mich vielleicht aus dem fenster lehnen und eine gruppe gründen........

    kara


    klar, die im zueri oberland das sind wir, wir sind zzt zu dritt, die habe ich letzten sommer gegruendet, via selbsthilfezentrum, also genauso wie du jetzt. ich glaube auch es ist eine sehr gute idee, wenn du es lokal abcheckst und dort eine gruppe gruendest.

    wir hatten auch bei unserer gruppe schon von anfragen gehoert von leuten die dann aber am telefon sagten, sie trauten sich gar nicht raus. in deutschland und zb den usa gibts viel mehr selbsthilfe gruppen, da sind sie einfach direkter. nicht alle gehen hier damit so um, manche leute brauchen bis zu ueber 15 jahre, bis sie soweit sind, drueber reden zu koennen oder so. das fand ich eine erstaunliche erfahrung, wie ich das das erste mal hoerte, bei mir ist das weniger so, aber es scheint jedenfalls ein faktor zu sein. es hat uns dreien aber bisher einiges an direkten vorteilen gebracht, die sich anderweitig so nicht erreichen liessen.

    es gibt auch nach norden gleich ueber die grenze in deutschland eine selbsthilfegruppe in freiburg i. br. mit beinamputierten (ich war 2 x dort, um zu sehen wie eine solche gruppe etwa funktioniert). die leute sind sehr nett dort, und es ist gut sich ein bild von der struktur und der art des einsatzes machen zu koennen - aber da ich spezifische andere fragestellungen habe (arm / hand) war das rendement dann fuer mich jetzt eher begrenzt.

    fuer dich koennte so ein ausflug allenfalls schon mal in frage kommen:

    http://amputiert-was-nun.de/index.php

    wolf.
  • hallo wuff

    werde die dutsche adresse mal auschecken wenn ich zeit habe. vielen dank!

    lg

    kara
  • kara hat geschrieben:
    vielen dank wuff, es gibt keine gruppen im kanton bern, nur im zürcher oberland. habe mit frauu rindlisbacher in thun ontakt aufgenommen. wir werden auschekenn, ob im berner berland bedarf besteht. falls ja, werde ich mich vielleicht aus dem fenster lehnen und eine gruppe gründen........

    kara


    Hallo Kara ich wäre auch iteressiert an einer selbsthilfe Gruppe im Berner Oberland bitte melde dich mal bei mir
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Kara war seit 1.263 Tagen hier nicht mehr online.
    Ich bezweifele daher, dass sie Deine Anfrage liest, Rolli1968.

    VG jenner


    ok schaade
  • Ich hatte vor einiger Zeit kontakt mit Kara nun aber auch nichts mehr gehört . Ich kenne 2 Frauen im Berner-Oberland die ev weiterhelfen könnten . Die eine wohnt am Thunersee die andere Im Zwirgi=oberhalb Meiringen beim aufstieg für die grosse Scheidegg . Wenn noch Interesse besteht kann ich die Adressen per PN weitergeben .
  • mir händ euses ründeli längscht uufglöst im züri oberland / uschter... sind no wenig in kontakt, aber was säbschthilf konkret aagaht hämers gfühl übercho irgendwänn hegermers gseh....
Diese Diskussion wurde geschlossen.