gibt es eine hundeschule für handycapierte menschen mit ihren vierbeiner kurse machen können?

ich bin auf der suche nach einer hundeschule die speziell handycapierte menschen mit ihrem vierbeiner ausbildet.so wie es hundeerziehungskurse für gesunde gibt.

Antworten

  • Hallo Emma
    Ich bin der Meinung das jede gute Hundeschule / Hundetrainer sich auf deine Problematik einstellen können und können dich indivuell beraten ..
    Aber Ich kenne auch keine spezialisierte **Hundeschule**

    Daher würde ich mich einfach in deiner Stadt mal erkundigen ..
    Andere beim Spazierengehen vielleicht ansprechen und nach Ihren Erfahrungen erkundigen ..

    viele liebe Grüße
    Marion mit Stella ( Ratero; Hündin bald 3 Jahre)
  • Im berlin gibt es dem Verein Hunde für Menschen mit Handicap
    Ein mormale Ausbildung die für den Hund etwas bebringt seinen Menschen zu helfen gibt es nicht den die Ausbildung von Spezialhunden ist anders alls eine Begleithunde ausbildung allerdings ist auch die für deinen hund Gut
  • Wenn Du einen Hund nur BH ausbiden möchtest,müsste das in jedem Verein gehen,wenn erst aml die beklemmung der anderen weg ist.
  • Hallo,
    in jeder größeren Hundeschule gibt es das.
    Wichtig ist dabei auf folgendes zu achten wenn man seinen eigenen Hund hat.
    Nicht den hund vom Trainer ausbilden lassen so unter dem Motto Ich bilde ihn aus und dann sie.
    Da weis man leider nicht mit welchen Methoden gearbeitet wird.
    Zum andern Fährt man erstmal ohne Hund und schaut sich das an.
    Wenn jeder Hund gleich behandelt wird(Border.Dackel,Dogge)
    dann die Finger weck davon.
    Wenn in der Ersten kennenlern stunde es ihn nicht interresiert was der Hund Für ein Wesen hat oder der Karakter für ihn keine Rolle spielt ist man da auch falsch.
    Die Unterordnungs Regeln lernt jeder Hund aber in der Speziellen Prüfung gibt es abweichungen.
    So soll laut verordnung der Hund an einer seite geführt werden aber für Behinderte
    gibt es ausnahmen.
    So soll der Hund links gefürt werden darf er dann auch rechts laufen (Bei geh und Steh Behinderung)
    Am Rolli soll der Hund möglichst immer in der innenseite laufen.
    Diese Ausnahmen beantragt aber der Hundetrainer vor der Prüfung.
    Martin Rütter macht es eigendlich vor.
    Gruß
    Herbi
    PS für weiter Fragen geb ich gern auskunft
  • hallo zusammen,
    vielen dank für eure antworten!
    da ich nicht sehr forumerfahrung habe,hab ich vergessen zu schreiben das ich diese schule in der schweiz suche,in der ostschweiz genauer.
    per zufall bin ich auf die seite"gehörlose hundefreunde schweiz" gestossen und werde mich dort noch erkundigen.
    bei den normalen schulen ist das so eine sache wenn man atemlos und hinkend ist und das gehör macht auch nicht mehr so mit,das war für meinen trainer zuviel.
    ich bin einfach nicht die schnellste.😀
    doch ich sehe es gibt handlungsbedarf bei den hundeschulen, mit dem neuen hundegesetz in der schweiz haben seniorInen und handycapierte menschen das nachsehen,und gerade für diese menschen sind die vierbeinigen kameraden sehr wertvoll.

    lieber guss emma

Diese Diskussion wurde geschlossen.