Hi, Thema Entspannung...

Hallo, liebe community, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Entspannungsübung, die ich ohne weiteres abends oder auch im Alltag durchführen kann. Wie geht ihr diesbezüglich vor, was habt ihr vorzuschlagen?

Antworten

  • Servus Büffel,

    mein Vorschlag wäre: widme nicht immer alle Aufmerksamkeit Deinen Gedanken, fühle Deinen Körper, vielleicht erst die Hände, dann die Füsse, dann den Bauch und so weiter, du kannst ihn - wahrscheinlich mittels ein wenig Übung - kribbeln fühlen, das Leben in ihm spüren, das Leben in allen Körperzellen. Wenn du Blockaden im Körper spürst, zart und liebevoll ein wenig mehr hinspüren. Einfach nur dieses Leben sein und das tun was ansteht, ohne lange an die Vergangenheit oder Zukunft zu denken. Es gibt Therapeuten, die behaupten, das diese einfache, auch im Alltag durchführbare Übung neben Entspannnung auch das Immunsystem stärken soll.

    herzliche Grüsse


  • Hi Büffel,

    da kann ich dir helfen glaub 😀
    Ich habe selber auch Entspannungsübngen von meinem Psychologen, da ich im Alltag mich schnell angespannt/verkrampft habe (hatte Probs in der Öffentlichkeit mit meiner Behinderung umzugehen).

    So die "Therapie" die ich gemacht habe, nennt man "Progressive Muskelentspannung" PME (nach Jacobsen)

    Man spannt immer bestimmte Muskel ca. 5-7 sek an und entspannt sie dann 30-45 sek 2mal.
    Immer genau nachspüren wie sich die Muskel dann anfühlen.

    Es gibt dann verschiedene Stufen zB beide Arme zusammen
    und dann nur noch einmal anspannen und entspannen
    Beim entspannen ausatmen und ein Signalwort "für Ruhe" sagen

    man lernt dabei seinen Körper besser kennen und bemerkt jede Anspannung
    und später stellt man sich das dann nur noch vor und kann es schnell in jeder Situation anwenden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelrelaxation

    Falls es dich genauer interessiert schreib mir deine E-mail Adresse, dann schick ich es dir genauer^^

    Grüße oscar

  • Hallo
    Also mir hilft die Muskelentspannung nach Jakobsen ..
    Google einfach .. man bekommt kostenlos wunderbare Versionen ...
    Ich habe es in der Reha erlernt ( ausser die Physiotherapie das einzige was wirklich für mich etwas war 🙁 ) und seid dem mache ich es unregelmäßigen Umständen .. besonders dann wenn ich zu mir selbst finden möchte .. um einfach wieder meine innere Ruhe **Ruhepool** in mir spüren zu können
Diese Diskussion wurde geschlossen.