Hallo, ich gebe es zu: Ich bin alkoholsüchtig...

... Also ich habe auch schon überlegt eine Therapie zu machen, bin allerdings - für mich - darauf gekommen, dass ich mir selbst helfen kann, wenn ich nur will. Dennoch: vielleicht hat jemand Tipps mir zu helfen?

Antworten

  • Servus Jörschi, danke für deine offene Frage.

    Allein mit deiner Frage hilfst du sicher vielen/bist für viele ein Vorbild, da sich mit Süchten viele Menschen in unserer Gesellschaft "herumschlagen" und Du den Mut hast die Karten ehrlich auf den Tisch zu legen.

    Wenn Du wirklich süchtig bist und den Entschluss gefasst hast, keine Therapie zu machen und das mit Deinem Willen hinzukriegen - ich bin im Übrigen überzeugt das das geht -, dann hilft nur eines: Nichts mehr trinken. Nichts mehr trinken auch wenn die Welt um dich herum untergehen sollte, lass sie untergehen, aber bleibe clean.

    Wenn du trotzdem rückfällig werden solltest, mache Dir null Komma null Schuldgefühle und fang nochmal von vorn an. Versuche aufs Neue heldenhaft standhaft zu bleiben, selbst wenn der Held einmal fallen sollte.

    Vielleicht wirst du bemerken, dass deine Sucht einen anderen Kanal finden möchte, z.B. Essen, Rauchen, o.ä. Hier ein Tipp: Trinke Wasser, wenn nötig 7 Gläser pro Abend (u. Umständen mit Magnesium), spült gut durch und entgiftet. Und brich den Kontakt zu Leuten ab die sich regelmässig berauschen. Bewege dich an der frischen Luft, nur "unregelmässig regelmässig" ganz leicht und locker, vielleicht wenn dir das guttut mach hin und wieder ein paar Saunagänge.
    Viel Glück, Kraft und Spass dabei, Du schaffst das!




  • Hallo Jörschi,
    wenn du das wirklich vor hast dann wird das eine schwere Zeit für dich.
    Aber du solltest dir auch im klaren darüber sein das du "immer gefährdet" sein
    wirst.
    Als erstes solltest du aus deiner Wohnung Alles entfernen was in irgend einer
    Form etwas damit zu tun hat.
    Auch verstecke wenn du welche hast es darf nichts mehr irgend wo stehen.
    Dann alle Rituale aufgeben die damit in zusammenhang stehen Feierabendbier, Pralinen,
    Kuchen und anderes.
    Ein Schluck ein Glas und du kannst von vorne anfangen.
    Durch halten heist die Devise und zwar "Jeden Tag" aufs Neue.
    Für dich und den Besuch gilt dann Brause,Tee,Mineralwasser und Saft.
    Und am besten machst du dir einen Plan(Kalender) und ein Ziel brauchst du auch das
    bringt was Positives.
    Keine Ausreden das deine Freunde es mit bringen und du zu siehst ist schon die versuchung.
    Ich wünsch dir viel Glück und einen Starken willen es durch zu halten.

    Gruß
    Herbi
    PS: Wenns Probleme gibt frag im Forum aber nicht die Flasche.
    Jeder fällt mal wichtig ist wieder auf zu stehen.
  • Hallo Jörschi,

    ich wohne hier nicht weit von einem Café der Diakonie entfernt, das "Café-Drüsch" (Drüsch=trocken=Dialekt) heißt. Weil's dort gemütlich ist und Rollifahrer willkommen sind, kehre ich gerne dort ein. Es finden dort oft Programme statt, die mich interessieren und die Leute sind auch nett. Betrieben wird dieses Café ausschließlich von trockenen Alkoholikern. Jeder hat seine eigene Geschichte. Nicht alle brauchten eine Therapie um dem Alkohol den Rücken zu kehren. Ich kenne mehere die es alleine geschafft haben. Mit Konsequenz und Durchhaltevermögen. Jedem Mißerfolg folgte ein neuer Versuch, bis sie es geschafft hatten. Im "Café-Drüsch" treffe ich Menschen, die erst vor vier Wochen mit dem Trinken aufgehört haben und andere die schon seit 25 Jahren trocken sind. Manch einem sah man die Verwahrlosung an, als er noch an der Flasche hing, heute sieht er aus wie ein feiner Herr und geht regelmäßig arbeiten. Du siehst, Dir liegt die Welt zu Füßen und jeder bekommt die Chance es zu schaffen. Aber egal wie Du es schafft trocken zu werden, Du kannst nur trocken bleiben, wenn Du Dir ein anderes Ventil suchst, daß den Alkohol ersetzt. Bei dem Mann der schon seit 25 Jahren Jahren trocken ist, ist es der Kaffee. Bei einem anderen, der sogar Junkey war, ist es der Marathonlauf. Wenn diese Leute es geschafft haben, schaffst Du das auch. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

    Gruß Karin
  • Hey bin neu hier ,wollte Dir einfach nur ganz viel Glück und Durchhaltevermögen Wünschen Gruss Keha
Diese Diskussion wurde geschlossen.