selbst katheterisieren

Servus!
Ich muss mich seit kurzem selbstkatheterisieren. Es wurde mir klarerweise gezeigt, aber ich tu mir damit sehr schwer.
Gibt es Anleitungen, wie ich mir das beibringen kann?
Wie macht ihr das? Gewöhnt man sich daran?
Danke!
Apfelkern

Antworten

  • Hallo Apfelkern,
    ich habe von einer DVD gehört, auf der die einzelnen Schritte, wie du dich selbst katheterisieren kannst, genau dargestellt sind.
    Dabei wird auch einzeln auf Frauen, Männer, Kinder und Menschen im Rollstuhl bzw. Fußgänger eingegangen.
    Außerdem befinden sich noch zusätzliche Infos auf der DVD.
    Du kannst diese DVD kostenlos bei der Coloplast GmbH bestellen:
    040 66987 77 oder unter bei der Hotline: 0180 265675278
    Auch unter der Mailadresse beratungsservicecoloplast[dot]com kannst du die DVD bestellen.

  • Hallo Apfelkern,

    sich selber sowas bei zu bringen, ist nicht empfehlenswert. Man muß ganz penibel vorgehen, die Hygiene 100% richtig machen, sonst hat man im Handumdrehen einen Harnwegsinfekt. Jeder Pflegedienst mit ausgebildeten Pflegekräften sollte Dich beim lernen unterstützen können. Diese CD die Michaela vorschlägt, dient nur zur Unterstützung, nicht zum selber beibringen. Es ist ganz wichtig, daß Du das Katherterisieren richtig lernst. Es besteht nicht nur die Gefahr der Harnröhrenverletzung. Du kannst durch unsauberes Arbeiten Deine Nieren verlieren. Dann hängst Du an der Dialyse.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.