Skilanglauf mit Dysmelie

Hallo! Ich habe eine angeborene Dysmelie der linken Hand und suche eine Möglichkeit, beim Skilanglauf den Skistock und meine Hand in optimale Verbindung zu bringen. Kennt jemand einen Trick oder Hilfsmittel? Danke für jede Antwort!

Antworten

  • Hallo Optimistin,

    beim Handbike fahren gibt es die Möglichkeit, mit speziell angepaßten Schalen und einem Verbindungssysthem, die Hände fest mit der Kurbel zu verbinden. Ich kann mir vorstellen, daß man sich dieses Systhem für jemanden, der einen Skistock nicht halten kann, anpassen kann.

    Gruß Karin
  • Hallo Optimistin

    Falls du mit der Lösung von KarinM nicht zu Rande kommst, ist das Gute am Skilanglauf ja auch, dass durchaus auch mit nur einem (oder ganz ohne) Skistock gut Vorwärts kommen ist (siehe z.B. auch Thomas Oelsner). Falls dir Gleichgewicht und/oder Sicherheit fehlen sollten, empfehle ich dir einige Unterrichtsstunden bei einem Skilehrer zu buchen. Er/Sie kennt bestimmt entsprechende Übungen.

    Sportliche Grüsse,
    XC
  • Hallo Karin !

    Klingt interessant, aber ich habe keine Ahnung, wie ein Handbike funktioniert, noch wo ich solche Teile testen oder bestellen könnte? Hast du einen Tipp für mich?
    Vielen Dank!
    Optimistin
  • Hallo Optimistin,

    ich habe Dir eine PM mit Kontaktdaten von Handbikern und Handbikeherstellern geschickt.

    Gruß Karin
  • Eine Prothese mag ja nicht immer das Ding sein, mit dem man sich identifiziert - hat aber zB. den Vorteil, dass man vorne was praktisches draufmachen kann:

    http://www.oandp.com/products/trs/sports-recreation/snow_skiing.asp

    Daher bin ich schon ein Fan meiner Eigenkraftprothese - es hat nicht die super-bionische Hand, aber oft einfach sehr praktisch.
Diese Diskussion wurde geschlossen.