Welche gesetzl. Krankenkasse als Rollstuhlfahrer?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche gesetzliche Krankenkasse für Rollifahrer am "Besten" ist? Ich suche eine Kasse, die nicht den billigsten oder einen gebrauchten Rollstuhl stellt. Gibt es auch gesetzliche Kassen, die einem einen Rollstuhl voll bezahlen, also nicht nur zur Verfügung stellen? Und wer hat Erfahrungen mit Kassen, die nur mit Deutschland weit arbeitenden Sanitätshäusern zusammen arbeiten? Gibt es da nur einen einfachen Rolli oder kann da auch ein Proactiv drin sein?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Gruß mad

Antworten

  • Hallo,
    es gibt eigendlich nicht DIE Krankenkasse nur für Rolli-fahrer in
    welcher bist du jetzt?
    Anspruch auf einen Rolli hast du immer wenn du ihn brauchst.
    Kommt immer darauf an wehn du bei der Kasse erwischt.
    Der Rolli sollte schon zu dir Passen.
    Ich hab mir meinen Ausgesucht hab das Rezept bekommen und das Sanitätshaus sucht im Zweifel aber die Kasse selber aus deswegen muß er aber nicht gebraucht sein.
    Wenn du der Kasse begründen kannst warum es der sein muß dann wird das auch gemacht.
    Der Medizinische Dienst wird dich vieleicht überreden denn die Kasse will Geld sparen.
    Ich hab einen Aktiv Rolli Argon von Sopur bekommen mit e-motion Rädern weil ich im Dorf sonst nicht den Berg hoch komme.
    Gruß
    Herbi

  • Hallo
    Also ich bin bei der DAK aber das schon länger ( seid 10 J) von daher ..
    Es gibt glaub ich keine KK die so gut ist ... sondern ich habe zu nehmend das Gefühl das es meist auf den Sachbearbeiter ankommt.

    daher sorry aber pauschalaussagen kann man da nicht geben
  • Hallo,
    Karin hat mir geschrieben das es das gar nicht mehr geben würde
    aber unsere KK macht es noch mit nach frage beim Verein.
    Ich hatte mich nämlich mal erkundigt ich würde einen bekommen.
    Irgendwas stimmt da nicht?????
    Ich denke also auch das es was mit dem Sachbearbeiter zu tun hat
    und nicht mit der Kasse.
    Ich würde es trotzdem versuchen sprich vorher mit dem Trainer
    vieleicht kann er dir auch einen Tip geben wie du es am besten machen kannst.

    Gruß
    Herbi
    PS😛auschal sagen sie immer NEIN
  • Hallo Mad,

    grundsätzlich kann man sagen, die großen Krankenkassen sind finanziell etwas flexibler, als die kleinen, weil sie mehr Mitgleder haben. Wenn diese Mitglieder aber zum größten Teil aus Hartz IVern bestehen, bringen diese nicht viel Geld in die Kasse. Außerdem bist Du bei jedem Antrag auf das Wohlwollen des Mitarbeiters angewiesen, der zwar einen Ermessensspielraum hat, den aber nicht ausschöpfen muß.

    In Deutschland gilt die Regel, daß bei einer Rollstuhlverordnung erst einmal eine Poolabfrage gemacht werden muß. Ist dort ein für Dich geeigneter Rolli, mußt Du mit einem gebrauchten Rolli vorlieb nehmen. Ob das ein Standard-Rolli oder ein Aktiv-Rolli ist, hängt davon ab, was auf dem Rezept steht.

    Wenn die Sanitätshausmitarbeiter hinter Dir stehen, werden sie mit geschlossenen Augen in diesen Pool schauen und der Krankenkasse sagen, da ist nichts. Dann bekommst Du problemlos einen neuen Rollstuhl.

    Ich bin seit 30 Jahren bei der Barmer und fühle mich gut versorgt.
    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.