Networkmarketing ist das seriös?

Optionen
Hi, ich bins mal wieder. Mein Nachbar ist bei LR, einer Firma die via Networkmarketing Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik verkauft. Er fährt ein dickes Auto und wirkt immer tiefenentspannt. Scheinbar verdient er seine Brötchen nur mit diesem "Geschäft". Er will mich die ganze Zeit werben und verspricht mir gut Geld. Mein Rolli sei kein Problem. Ich glaube ja, dass das Bauernfängerei ist. Aber wer weiß? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Freeyourmind


Antworten

  • Hallo

    Es kommt halt immer drauf an was du als Seriös ansiehst. Ich persönlich finde Networkmarketing Bauernfängerei jup. Bevor man mit sowas startet sollte man sich zumindest mal mit dem Prinzip und der Funktionsweise auseinandersetzen.

    Dazu den Artikel in Wikipedia [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Networkmarketing]

    Nu weil Leute eine fette Karre fahren heisst es noch lange nicht das er gut verdient. Für sowas gibts doch heute Leasing 😉 Ja, es kann natürlich schon sein, dass er gut verdient damit... aber dann ist er einer der wenigen. Und dass er dich anwerben will ist kein Wunder, denn er würde wohl an jedem Produkt dass du verkaufst mitverdienen. Meistens ist das denen Schnurz egal was du für eine Qualifikation hast, denn man geht davon aus, dass jeder mensch ein paar Kontakte hat, und mit persönlichem Kontakt verkaufen sich produkte halt besser.

    Für die Firma die die Produkte herstellt, rechnet sich die Sache, denn sie überwälzen alle Marketingkosten an das Netzwerk. Da kommt natürlich schon die Frage warum die das tun? Warum geht man diesen Weg. Die Firmen die diese Produkte herstellen sagen meist, dass ihnen "den direkten Kontakt zu den Kunden" wichtig ist. Schaut man genauer hin, so handelt es sich meist um Produkte die nicht zwingend gebraucht werden, und die sich daher schlecht vermarkten lassen.

    Ein weiteres Problem ist, dass die "Berater" untereinander konkurrieren, und als neuling sollte man darauf achten, dass man anderen nicht auf die Füsse steht. Je dichter das Netz desto schwieriger ist das natürlich. In den Meisten Fällen gibt es keine offizielle Gebietszuteilung. was das Planen von Marketingaktivitäten sehr sehr schwehr macht.

    Man darf nicht vergessen, dass man bei einer solchen Gruppe nicht wohlwollend oder gar auf grund der herausragenden Fähigkeiten angeworben wird, sondern weil die Leute auch an jedem Neuling mitverdienen.

    Du hast theoretisch die vollen Freiheiten was Verdienst anbelangt, hast aber auch das volle Unternehmerische Risiko, sprich wenn du nichts verkaufst kannst du höchstens Geld damit verlieren.

    Wenn du Weltmeister bist im Kontakte knüpfen, und einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen kannst, dann kannst du dir das überlegen. Ansonsten würde ich dem Herren auf eine nette aber bestimmte Art und weise eine Absage erteilen.

    Gruss Raphael
  • Hallo Raphael,
    danke für deine Einschätzung. Das bestätigt meine Meinung.

    Gruß Marek


Diese Diskussion wurde geschlossen.