Münster

Optionen
Hallo, ich hab gehört, dass Münster besonders barrierefrei sein soll.
Stimmt das?
Eine Freund hat mir das erzählt, war aber selbst noch nicht dort.
Da ich noch nicht soviele Städte in Deutschland kenne und heuer keinen Urlaub machen kann, dachte ich mir, dass ich mir vielleicht ein paar deutsche Städte anschaue und Münster würde für mich grade günstig liegen.
Wär super, wenn ich nähere Infos kriegen könnte.
Viele liebe Grüße
Knupsernuss

Antworten

  • Liebe Knuspernuss,
    Münster bemüht sich sehr um Barriefreiheit. Es gibt sogar einen eigenen Stadtplan, der jetzt in aktualisierter Fassung aufliegt.
    Du kannst ihn dir im Internet ausdrucken: http://www.muenster.de/stadt/tourismus/barrierefrei.html (hier erhältst du auch alle Infos über Barrierefreiheit in Münster) oder bei der Münster-Information anfordern. Entweder per E-Mail: info(@)stadt-muenster.de oder via Telefon: 02514922740 Mo-Fr 9:30-18:00 und Sa 9:30-13:00
    Der Faltplan gibt Auskunft über abgesenkte Bordsteine, Blindenampeln, Behindertenparkplätze und -toiletten und Hinweise, wo ein Niederflurbus hält und wo es Treppen oder steile Schrägen gibt.
    Barrierefreie Zugänge zu Museen, Kinos und anderen öffentlichen Einrichtungen und Hörhilfen sind ebenfalls markiert.
    Ich wünsch dir einen schönen Aufenthalt mit hoffentlich wenigen Hindernissen
    Michaela
  • Münster ist auf jedem Fall eine Reise wert. Ich würde sogar behaupten, das es eine der schönsten Städte NRWs ist.

    Also nix wie hin.
  • Hallo,

    ich habe die letzten Jahre in Münster gearbeitet und muss sagen, ist eine sehr schöne Stadt. Wunderschön ist auch der Aasee in Münster.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo,ich mag Münter micht sonderlich aber man kann sich gut als Rolli bewegen,allerdings ist es schon lustig wenn Du mit dem Zug kommst,da wirst Du abgeholt und ewig durch die Katakomben geführt bis Du draussen bist.LG Erich
  • Hallo Erich,

    ich bin ja auch jedes Jahr mindestens 1x in Münter. Fahre immer mit dem Zug hin. Du hast Recht, die Katakomben sind schon grausig. Die Leute vom Mobilitätservice der Deutschen Bahn haben mir erzählt, daß der Bahnhof dieses Jahr umgebaut werden soll. Jeder Bahnsteig soll seinen eigenen Personenaufzug bekommen. Also in Zukunft brauchen wir nicht mehr mit den Lastenaufzügen von Anno dazumal gefahren werden. Ich finde das super. Diese vergammelten Kellergewölbe haben mir nie gefallen. 😉

    Gruß Karin
  • ich war 2008 zum tv dreh in münster und war total
    begeistert. 😉

    eine sehr schöne stadt. und dieser park....super schön.

    gerade die innenstadt war sehenswert und grösstenteils
    barrierefrei.

    ich kann es nur empfehlen.

    lieben gruss

    christiane
  • Hallo Knuspernus,

    Münster ist schon was besonderes.
    Ich wurde da 1948 geboren und habe dort gewohnt bis 2007
    Münster hat vieles zu bieten, den Dom und viele andere schöne Kirchen, die Uni, natürlich die Altstadt und den Prinzipalmarkt, auch Theater, Kinos, Parks und viel Grün, aber auch besonders viel Fahrräder.
    Münster hat ca. 250 000 Einwohner aber 500 ooo Farräder, davon 50 % geklaute, na, oder eben mal genommene.
    Aber es gibt auch viel Kopfsteinpflaster, aber überall sind die Bürgersteige abgesenkt und viele Überwege Rolligerecht gepflastert.
    So gut wie alle öffentlichen Gebäude und Geschäfte sind mit dem Rolli zu befahren.
    Steigungen gibt es sehr wenige und sind zu schaffen.
    Alle Busse sind auf Rollis eingestellt und haben Rampen oder aber die Busse haben Neigetechnik und man kann direkt reinfahren.
    Ein Besuch in Münster lohnt sich bestimmt.

    Viel Spaß in Münster

Diese Diskussion wurde geschlossen.