Hallihallo, mich interessiert eine Überblicksliste von Integrationskindergärten und Integrationsschu

Optionen
Servus, ich suche also eine Auflistung von Kindergärten und Schulen, welche sowohl von Menschen mit Körperbehinderung, als auch von Menschen ohne Körperbehinderung besucht werden können. Und dies im Raum München.

Antworten

  • Hallo Rosenzweig,

    Schulen und Kindergärten für körperbehinderte und/oder geistigbehinderte Kinder werden vom Landschaftverband Bayern geführt. Sonderpädagogen die die behinderten Kinder in integrativen Kindergärten und Schulen betreuen, arbeiten auch für den Landschaftsverband. Du solltest dort für weitere Informationen fragen. Aber auch kirchliche Träger von Kindergärten, haben integrative Gruppen. Auch dort kannst Du nach einer Liste fragen. Evtl. findest Du auch hilfreiche Informationen auf der Homepage von Landschaftsverband, Charitas und Diakonie.

    Gruß Karin
  • Hi Rosenzweig,

    ich habe mit dem Jugendamt diesbezüglich telefoniert.

    Laut Aussage einer Dame gibt es einen Beauftragten für (Bildungs-)Integration (Stichwort: Koopkindergärten, Koopschulen) im Bildungsbereich in München. Herrn Klos.Tel: 089/ 233-28869; Konnte ihn bisher noch nicht erreichen, er sollte aber - laut Aussage der Dame vom Jugendamt - bezüglich einer möglichen Überblicksliste bescheid wissen. Zumindest sollte er Rat wissen.

    Viele Grüsse,


Diese Diskussion wurde geschlossen.