Wo kann man elektronisch gesteuerte Prothesen / Kniegelenke testen?

Interessiere mich für die Erprobung von elektronisch gesteuerten Kniegelenken (C-Leg, Rheoknee, Synergy etc.). Wo kann man das machen und gibt es dort auch schon Begutachtungen für die Krankenkassen?

Antworten

  • Hallo MaSey,
    wir checken das für dich.

    Viele Grüße,


    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Häufig bieten orthopädie-technische Werkstätten oder Sanitätshäuser entsprechende Trainings oder führen Modelle verschiedener Herrsteller vor. Ich kenne es so, dass man die Porthesen dann auch erproben kann. Teilweise, wenn das grössere Veranstaltungen sind, stehen Physiotherapeuten und Fachärzte Rede und Antwort; Hersteller schicken ihre Techniker, damit diese die Prothesen richtig einstellen und konfigurieren. Unter deren Anleitung kann man dann auch Treppensteigen üben oder über schräge Flächen laufen.
    Ich würde empfehlen, den ortsansässigen Sanitätsfachhandel anzufragen. Wenn die nicht weiterhelfen, dann über die Hersteller gehen oder ich die nächst grössere Stadt.

    Schönen Tag
    Gauzi
  • hallo

    ich habe bei otto bock schweiz nachgefragt: du musst das bei einem orthopädie fahgeschäft machen. am besten einen termin vereinbaren und verschiedee modelle ausprobieren.

    mich selber hat die frage auch interessiert, da ich gerade im stadium der ersten prothesen, versorgung bin. bitte nicht entmutign klassen vom ersten eindruck! auf mass gemachte prothesen sitzen viel, viel besser und drücken viel weniger.

    hoffentlich hilft diese info

    liebe grüsse

    kara
Diese Diskussion wurde geschlossen.