Warum sind alle Menschen gleich wertvoll?

Antworten

  • Hallo, ich bin Wasserrad, ich bin Jude und habe eine Behinderung.

    Wenn man "nicht in der Norm liegt" kann es passieren, dass man ausgegrenzt wird.

    Viele Konflikte weltweit rühren daher, da Menschen glauben unterschiedlich wertvoll zu sein.

    Mich interessieren möglicht viele Kommentare, warum alle Menschen als gleich wertvoll betrachtbar sind und wie man dazu beitragen könnte eine Gesellschaft zu entwickeln, wo der gleiche Wert aller Menschen von möglichst vielen gesehen und im Zusammenleben realisiert wird.

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten!




  • Hallo,
    was verstehst Du unter Norm?
    180 Groß?
    eine Norm gibt es nicht und wenn wüsste ich gern wie die aussieht.
    Wir sind einzel Stücke(unikate)und das ist gut so.

    Gruß
    Herbi


  • Wir kommen Alle nackt auf die welt und wir sterben alle irgendwann, das Einzige was uns unterscheidet ist wie mann sein Lebebn lebt und wie man dem tot entgegentritt ,ansonsten trennt uns nichts, und Niemand ist wertvoller als der Andere,egall was für einen Glauben man hat oder welche Hautfarbe oder ob man Behindert ist.Ich habe erst mal jeden Menschen den ich kennen lerne gleich lieb




    Ps : Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
  • Hallo Wasserrad,

    meines Erachtens spielt es immer eine Rolle, welchen Wertmassstab man zu Rate zieht. Deine Frage spannt ja ein Spektrum auf, in dem es zu einer Gewichtung kommt - das eine relativ zum anderen. Der Wertmasstab ist häufig der Stein des Anstosses, weil er sich religiös oder weltanschaulich herleitet. Meines Erachtens ist es eine Errungeschaft des Humanismus, dass man Menschen als gleichwertig ansieht und des Rechtsstaats, das Menschen per se diesselben Rechte und Pflichten haben. Trotzdem denke ich, dass sich Menschen immer differenzieren wollen; durch Lesitung, durch ihr Aussehnen, durch ihre Intelligenz usw.
    Grundsätzlich halte ich das für positiv, doch nur wenn der äussere Rahmen sakrosankt ist: alle Menschen sind gleich.
  • "Nicht alles, was aus der Reihe fällt, was also >abnorm< ist, muss deshalb auch schon >minderwertig< sein." - Hans Asperger

    Ich mag das Zitat, weil das mal endlich deutlich macht, dass Menschen mit Behinderung nicht schlechter sind als die anderen. Aber ich glaube nicht, dass die breite Masse zu dieser Einsicht kommen wird. Die Gesellschaft ist immer mehr leistungsorientiert und wer da nicht 100 %ig mithalten kann wird als schlechterer Mensch angesehen. Ich erlebe es selbst immer wieder, dass ich selbst von Ärzten nicht richtig ernst genommen werde, sobald sie von meiner geistigen Behinderung wissen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.