Zurück ins Berufsleben

Hallo Leute. Ich, 35 Jahre und Rollstuhlfahrer suche wieder ganz dringend eine Arbeit (Vollzeit). Da ich leider 1 1/12 Jahre krankkgeschrieben gewesen bin und die Schwierigkeit hinzukommt, dass ich im Rollstuhl sitze macht die Suche natürlich nicht einfach. Wer hat Tipps bzw. hat Erfahrung gesammelt damit man schnell wieder ins Berufsleben zurückkehren kann.

Danke schonmal im Voraus.

Antworten

  • Hallo Deoroller,

    um Dir konkret helfen zu können, wäre es wichtig, zu wissen, was Du für einen beruflichen Werdegang hattest.

    Bist Du erst Rollstuhlfahrer seitdem Du krank geschrieben warst? Ist auch ein wichtiger Faktor um ggf. Rehabilitationsmaßnahmen der Argentur für Arbeit in Anspruch nehmen zu können.

  • Hallo Justin. Habe dir den genauen Sachverhalt per E-Mail geschickt.
  • Hallo Deoroller,

    vielen Dank für Deine Mail. Darf ich die hier ins Forum kopieren? Vielleicht haben andere UserInnen auch noch eine Idee dazu.

    Wie Du schreibst, hast Du ja schon positive Erfahrungen mit dem Integrationsfachdienst gemacht. Wieso also so pessimistisch, dass die Dir dieses Mal nicht helfen können?

    Du schreibst, Du bist gelernter Bürokaufmann. Ein Job, den man also ohne Schwierigkeiten auch im Rollstuhl ausüben kann. Natürlich hast Du insofern Recht, als dass es sehr viele Bürokaufleute "auf dem Markt" gibt. Da ist es dann wichtig, nicht nur durch den Rollstuhl aus der Masse hervorzustechen. Das kannst Du schon alleine durch einen positiven Auftritt, den man leider (ewiges Schubladendenken) von einem Rollstuhlfahrer nicht unbedingt erwartet.

    Außerdem ist es wichtig Kontakte zu knüpfen.

    Auch die drei großen Hs (Höfliche Hartnäckigkeit Hilft) sind von großer Bedeutung.

    In diesem Thread beschreibt unsere Poweruserin KarinM sehr schön, wie sie es geschafft hat, nur einmal im Leben arbeitslos zu sein: http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=onlinesuche&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2599

    Vielleicht ist auch unsere Bewerbungsserie im Info-Bereich für Dich interessant. Du findest sie unter http://www.myhandicap.de/bewerben-mit-behinderung.html

    Trau dich ruhig, kreativ zu sein. Schließlich kannst Du nur gewinnen.

    Einen konkreten Vorschlag habe ich leider nicht parat. Habe mich selbst noch nie als Bürokaufmann beworben 😉 Daher weiß ich nicht, worauf es da ankommt.

    Aber vielleicht können ja andere UserInnen weiterhelfen?

    Bei weiteren Fragen stehe ich Dir natürlich gerne weiter zur Verfügung. Falls Du sie nicht hier im öffentlichen Forum stellen magst, schick mir einfach eine P(rivate) M(essage), indem Du oben links über einem Beitrag von mir auf "PM" klickst.
  • Hallo Deoroller,

    Justins Tipps sind schon sehr gut. Ich möchte noch einiges dazufügen. Bei BWLer Jobs ist das Selbstmarketing wahrscheinlich wichtiger, als bei anderen Berufsgruppen. Für den Selbstbewussten Auftritt sollte man genau über seine Schwächen/Strärekn aber auch seine Präferenzen Bescheid wissen. Hinzu kommt, dass man sich vor der Bewerbung ausgiebig mit der Stelle auseinandersetzt, um entsprechend vorbereitet zu sein und ein Argumentarium zu haben, für die Fragen des Personalverantwortlichen. Insbesondere die Frage: "Warum sollten gerade Sie diese Stelle erhalten" sollte einen nicht überraschen.

    Hinzu kommt ein proaktives Verhalten. Suche Unternehmen und Organisation heraus, die Du interessant findest und frage dich warum. Bist Du gut vorbereitet, dann traue Dich ruhig auch einmal mit einer Initativbewerbung aus dem Haus. Ein sehr gute Weg ist es auch, Tuchfühlung zum potentiellen Arbeitgeber aufzunehmen. Berufsnetzwerke wie Xing sind dafür ideal. Über diesen Weg kann man auch wichtige Infos über die Unternehmenskultur oder besondere Programme erfahren. Eventuelle findet man auf diesem Weg gleich einen Personalverantwortlichen, den man unverbindlich kontaktieren kann. Voraussetzung dafür ist allerdings ein gut ausgefülltes Profil - Merke: ein Berufsnetzwerk ist nich StudiVZ oder Facebook, sondern eher eine vernetzte Personalakte.

    Mit der Behinderung würde ich nicht zurückhaltend umgehen. Was jedoch hilft, ist wenn Du dem Personaler erklärst, wie leistungsfähig Du bist, ob du mehr Pausen oder Hilfsmittel brauchst etc. Hier würde ich auch immer eigenes Engagement mit anbieten. D.h. brauchst Du z.B. eine Rampe, um den Haupteingang zu bewätigen, dann würde ich anbieten, um die Besorgung besorgt zu sein oder zumindest Auskunft geben wie diese beschaffen sein müsste. Ein solches Auftreten zeigt zugleich deine Problenmlösekompetenz auf, was immer gut ist.

    Hoffe, das hilft.
    LG
    Ursi
  • Hallo Deoroller,

    ich denke, die Tatsache dass Du Rollstuhlfahrer bist dürfte in Deinem Berufsbild als Bürokaufmann nicht so extrem hinderlich sein. Sicher macht es Sinn, wenn Du Dich bei den Unternehmen, bei denen Du Dich bewerben möchtest, zuerst erkundigst, ob diese baulich (Aufzug etc.) für Dich geeignet sind. Solltest Du technische Hilfsmittel für Deinen Arbeitsplatz benötigen so kannst Du diese meist auch über den Integrationsfachdienst, bzw. die Arbeitsagentur erhalten. Damit hast Du dann Deinem "zukünftigen Arbeitgeber" schon im Vorfeld Probleme aus dem Weg geräumt.

    Eine größere Herausforderung könnten eher die 1 1/2 Jahre Berufspause sein, da Dir nun die Berufserfahrung fehlt. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Berater des Integrationsfachdienstes welche Möglichkeiten Du bezüglich eines Praktikums oder auch einer Weiterbildung hast, um wieder Praxis zu bekommen und damit den Anschluss an das Berufsleben zu finden.

    Ich wünsche Dir, dass es recht schnell mit dem Wiedereinstieg in die Berufslaufbahn klappt.

    Viele Grüße
    Tanja
Diese Diskussion wurde geschlossen.