Kann man bei Morbus Bechterew Stufe I einen Antrag auf Behinderung stellen?

hallo,

habe seit ich denken kann Morbus Bechterew Stufe 1. Ein Freund hat mir letztens erzählt, dass ich damit einen Antrag auf einen Behindertenausweis stellen kann...stimmt das?!

Danke für eure Hilfe:-)

Antworten

  • Hallo Frodo!

    Du kannst mit jeder Erkrankung einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Natürlich auch wenn Du an Morbus Bechterew leidest. Macht Dir die Erkrankung/Deine Wirbelsäule denn Probleme? Wenn ja solltest Du dem Antrag alle ärztlichen Unterlagen beilegen. Briefe von Krankenhaus- oder Kur-Aufenthalten zum Beispiel. Auch wenn Du nicht wegen dieser Diagnose dort warst. Wenn Du den Bechterew als Vorerkrankung mit angegeben hast, wird darüber was im Arztbrief stehen. Wenn Du keine Kopie dieser Briefe hast, hat sie Dein Hausarzt und/oder Dein Facharzt. Dort kannst Du Dir eine Kopie holen.

    Die größte Chance auf einen Schwerbehindertenausweis oder auf eine Höherstufung eines vorhandenen Ausweises hast Du, wenn Du gerade eine akute Verschlechterung Deiner Erkrankung hast. Ohne Symptome jedoch, stehen die Chancen schlecht, überhaupt 50% zu bekommen. Versuchen solltest Du es aber auf jeden Fall. Fragen kostet nichts und nur so erfährst Du, ob Dir ein Ausweis zusteht. Die meisten Gemeinden bieten die Antragsformulare als Download an. Manchmal kann man sogar das ganze Prozedere über das Internet abwickeln.

    Gruß Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.