Lebensmittel Betrug!

Hallo ihr,
die verbrauerzentrale hamburg hat eine reihe von lebensmitteln ausfindig gemacht, die nicht halten, was sie versprechen. anstatt hochwertiger inhaltsstoffe nur schrott. und das zu teilweisen hohen preisen und bei markenartikeln. dabei ist ernährung so wichtig für die gesundheit. hier ist der link zu liste: eine aktuelle Liste der Verbraucherzentrale: http://www.vzhh.de/

schmeißt diesen verbrechern nicht weiter euer geld in den gierigen rachen!

Eure Räubertochter


👿 👿 👿 😢

Antworten

  • Hallo Räubertochter,

    das ist nichts neues. diese Lste gibt es schon seit ein paar Jahren. Ws Du dagegen tun kannst? Möglichst viel selber machen. Keine Frtig- oder Halbfertigprodukte verwenden. Dann weißt Du auch was drin ist und mehr Abeit ist das auch nicht, wenn man das Kochen richtig kann.

    Ich kannn Dir ein Kochbuch empfehlen. Ich benutze es seit meiner Schulzeit. Vor zwei Jahren wurde es neu aufgelegt. Es ist auch für ungeübte Köche verständlich, die Rezepte sind einfach, die Zutaten unkompliziert. Es hat viele Tipps für die moderne Küche. Damit brauchst Du Dich über die Lebensmittelindustrie nicht mehr ärgern.

    "Das Blaue Kochbuch" Das elektrische Kochen ISBN-10: 3-8022-0860-9


    Gruß Karin
  • hallo karin,

    mit deiner antwort machst du es dir einfach. wie soll ich den käse selbst machen? ich glaube nich, das selbstversorgertum für jeden die antwort auf eine unseriöse lebensmittelindustrie sein kann. oder wusstest du, dass der nuss käse von einer sehr bekannten und teueren marken, nur aus schmelzkäse, aromen etc. besteht und das undeklariert.

    viele grüße räubertochter
  • Hallo Räubertochter,

    naja, alles kann man sicher nicht selber machen, aber vieles. 😉 Das mit dem Walnuskäse weiß ich schon seit den siebziger Jahren. Ist also nichts neues. Aber wenn man sowas das erste mal hört, ist man schon entäuscht und sauer. 🙁 Ich gehöre zum Glück einer Generation an, die noch richtigen Kochuntericht in der Schule hatte. Später besuchte ich eine Fachschule für Ernährung und Gesundheit. Davon profitiere ich noch heute. Auch meine Mutter und Großmutter kochten ohne Hilfsmittel aus dem Supermarkt. Auch wenn man nicht in den 60er/70er Jahren groß geworden ist, sollte man sich gut informieren, wenn man Wert auf Qualität legt. Es gibt viele Bücher über dieses Thema. Essen ohne darüber nach zu denken, was drin ist, war immer schon risikobehaftet gewesen. Es ist echt nichts neues.

    Als Kind habe ich meiner Mutter Löcher in den Bauch gefragt, als ich feststellte, daß auf der Zutatenliste von Fertigprodukten Dinge stehen, die in keinem Kochbuch bzw. Backbuch vorkommen. Von da ab war ich sensibilisiert. Es liegt also an jedem selber, kritisch mit dem um zu gehen, was wir essen. Deshalb finde ich es richtig gut, daß in letzter Zeit in den Medien viel über unsere sogenannten Lebensmittel geredet wird. Das hat bei vielen Bürgern das Einkauf- und Eßverhalten geändert. Beim Einkaufen hast Du auch die Wahl, frischen oder gefrorenen Blattspinat statt Rahmspinat zu kaufen oder Dir Deinen Käse selber zu hobeln, statt ihn als fertige Brösel zu kaufen. Wer weiß wie das Kochen funktioniert und was man mit welchen Lebensmitteln machen kann, braucht kein Mondamin-Fix-Soßenbinder oder Maggi-Fix-für Gulasch oder Spaghettisoße. Schlimmer ist es, wenn Du Dir was gönnen möchtest und in ein Restaurant gehst, daß Kunstkäse statt echten Käse benutzt oder alles aus Fertigprodukten herstellt, statt selber zu kochen. Wenn Du Lebensmittelzusatzstoffe meidest und Dich dran gewöhnt hast, schmeckt Dir so ein Schei... gar nicht mehr. Du merkst es sofort beim ersten bissen und findest es ekelig. Man fühlt sich so auch besser. Ist weniger schlapp und müde. Kinder können sich besser konzentrieren. Diese Gifte gelten zwar als unbedenklich, den Körper belasten sie aber trotzdem.

    Früher, als unsere Eltern und Großeltern Kinder waren, mußte man auch ohne diese Hilfsmittel kochen. Man braucht sie also nicht wirklich. Du wirst Dich wundern, was man alles selber machen kann ohne daß es mehr Geld kostet oder mehr Arbeit macht. Bist Du mal dran gewöhnt, schmeckt Dir dieser "leckere" Walnußkäse gar nicht mehr. Du schmeckt die ganzen Aromastoffe und den anderen Schei... raus. Du lernst es den Produkten an zu sehen, ob welche Qualität sie haben und fällst nicht mehr so leicht auf diese Gauner rein.

    Du denkst jetzt viel leicht, die Karin hat gut reden. Aber es ist wirklich so. Wenn Du Dir mal eine dieser einschlägigen Sendungen mit Sterneköchen im Fernsehen anguckst, siehst Du ja auch, wie sich die Sterneköche schütteln, wenn sie mal wieder so einen Fraß vorgesetzt bekommen. Wenn diese Köche die Küchencrew auf naturbelassene Produkte sensibilieren, geht ein richtiges Geschmackserlebnis durch die Küche. Schade daran ist nur, daß nur Du selbst was ändern kannst. Die, in meinen Augen betrügerischen Produkte, wie Pizza ohne Käse und Schokokekse ohne Schokolade, wird es weiterhin geben. Weil die Lebensmittelindustrie es so will.

    Nicht ärger, nur wundern. 😀

    Liebe Grüße Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.