Neues Problem: wie bewirbt man sich bei einer Behindertenwerkstatt
MyHandicap User
✭✭✭
eine junge mehrfachbehinderte frau aus meinem bekanntenkreis meint in eine behindertenwerkstatt zu wollen. sie hat mich gefragt,wie geht man so was an? ich habe keine ahnung. wer weiß das?
0
Antworten
-
Hallo Räubertochter,
für die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) wie das formal heißt, gibt es ein sogenanntes Eingangsverfahren, in dem der Fachausschuss über die "Zulassung" neuer Mitarbeiter entscheidet. Die Prüfung, wer in eine WfbM aufgenommen werden kann, ist gesetzlich vorgeschrieben. Über die konkreten Abläufe weiß in der Regel die örtliche Arbeitsagentur Bescheid, die meisten auch in diesem Fachausschuss mit drin sitzt.
Wer auch gut informiert sein muß, ist die angestrebte Werkstatt. Wenn Deine Bekannte schon genauer weiß, wo sie hin will, soll sie sich am besten mit der Werkstatt zusammensetzen. Die kann ihr sicher auch sagen, welche persönlichen Vorausetzungen erfüllt sein müssen. Auch eine Werkstatt-Besichtigung oder Mitarbeitstage sind nicht schlecht, um sich ein eigenes Bild von den Tätigkeiten zu machen.
Grundsätzlich wird jemand jedoch nur in eine Werkstatt für behinderte Menschen aufgenommen, wenn andere Integrationsversuche zur Aufnahme von Beschäftigungen im Allgemeinen Arbeitsmarkt nicht erfolgreich waren oder keine Chance auf Erfolg haben.
Hoffentlich habe ich Dir ein bißchen weitergeholfen
Viele Grüße
Michael
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen