Abklärung durch IV

Hallo!

Was kommt bei einer IV-Abklärung auf einem zu? Was muss ich beachten?

Gruess

Antworten

  • Was ist IV?
  • Lieber TILLI,

    damit ist die Invalidenversicherung in der Schweiz gemeint, vergleichbar mit der deutschen Krankenversicherung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Lieber Pajass
    eine einfache Frage, die eine komplexe Anwort auslöst. Zuerst einmal: Wir haben zwar ein schweizerisches Gesetz über die Invalidenversicherung. Doch jeder Kanton entwickelt seine eigene Praxis zum Gesetz, so dass man von Kanton zu Kanton ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten und Dienstleistungsqualitäten erhält. Ich versuche trotzdem eine kurze Antwort zu geben.
    Es kommt darauf an, was Du beantragst.
    1. Wenn Du noch eine Stelle hast und um Stellenerhalt bitt5est (sog. Frühintervention) wird die IV sich rasch bei Dir melden
    2. Wenn die Stelle schon verloren ist (in der Schweiz haben wir ja einen sehr schlechten Kündigungsschutz) kann es länger gehen. JKe nach Kanton werden zuerst viele Forumlare verschickt und dann wird gewartet, bis die alle zurückgeschickt werden. Es können drei Monate verstreichen...Es kann je nach Kanton aber wohl eher ausnahmsweise rasch gehen....
    3. Willst Du wieder eingegliedert werden? Oder beantragst Du eine Rente? Je nachdem laufen die Prozesse ganz unterschiedlich ab.
    Es gäbe dazu noch viel zu erzählen, ich merke, die einfache Frage könnte seitenlang beantwortet werden. Mit vielen Wenn und Aber und "je nach Kanton". Da ist aber wenig hilfreich. Ich empfehle jeweils den Beizug eines spezialisierten Anwaltes, um Dich durch denParagraphendschungel zu begleiten. Herzlicher Gruss Hans Schmidt, Rechtsanwalt
Diese Diskussion wurde geschlossen.