Organspende

Hallo, irgendwie lässt mir das Thema Organspende keine Ruhe.
Ich hab mir den Film "Sieben Leben" angesehen, den Justin empfohlen hat, und da ist mir bewusst geworden, wie wichtig Organspende ist.
Stimmt es, dass man in Deutschland einen Organspendeausweis braucht, wenn man spenden will? In Ländern wie zB Österreich aber die Organe "automatisch" entnommen werden, wenn man zu Lebzeiten keinen Widerspruch eingelegt hat? Und dass das auch für Menschen gilt, die in diesen Ländern Urlaub machen? Welche Länder sind das? Ist ja sehr interessant. Fände ich cool, wenn man das in Deutschland auch einführen würde, dass jeder automatisch spendet.
Vielleicht könnt ihr mich hier aufklären, wie das so läuft mit der Organspende und wo man so einen Ausweis bekommt.
Danke
Euer
Vergissmeinnicht

Antworten

  • Hallo vergissmeinicht,

    ich finde es bewundernswert, daß Du Dir so große Gedanken für das Thema Organspende machst. Ich selber führe seit 25 Jahren einen Organspendeausweis mit mir. In welchen Ländern die Organentnahme bei einem Todesfall nur unterlassen wird, wenn ein Widerspruch vor liegt, kann ich Dir nicht sagen. Aber in Deutschland wird es wohl so etwas nicht geben. Es ist wie mit dem Rauchverbot oder dem Tempolimmit. Die Deutschen lassen sich sowas nicht gerne vorschreiben. Man setzt lieber auf Aufklärung oder Freiwilligkeit. Das dies nicht immer funktioniert, zeigen viele Beispiele. Deutschland ist nicht ohne Grund das Schlußlicht bei der Anzahl an verfügbaren Organen.

    Dies liegt aber nicht nur an mangelnder Bereitschaft der Bürger. Die Gründe sind Bequemlichkeit, Unwissenheit und mangelndes Engagement der Ärzte. Immer wieder versterben potentielle Organspender, ohne daß der betreuende Arzt mit den Angehörigen das Thema bespricht oder nach einem Organspenderausweis fragt. Doch wer eine Niere, eine Lunge oder ein Herz benötigt, wäre dankbar um jede Chance, die sein Überleben sichert.

    Wenn Du nach Deinem Tod Deine Organe spenden möchtest, reicht es schon aus, einen Zettel im Portemonaie zu haben, auf dem Du mit Deiner Unterschrift bestätigst, daß Du für die Organspende bist. Das gleiche gilt übgrigens wenn man dagegen ist. Wer nicht möchte, daß sich Familienmitglieder im Falle des Hirntods für eine Organspende entscheiden oder im Ausland davon verschont bleiben möchte, sollte hierfür auch einen unterschriebenen Zettel mit sich führen. Einen Organspender-Ausweis bekommst Du beim Gesundheitsamt, manchmal auch in Apotheken und Arztpraxen. Mit so einem Ausweis kannst Du Dich nicht nur als Organspender ausweisen, sondern mit Deiner Unterschrift Dich auch gegen eine Organspende äußern.


    Fragen die ich nicht beantworten kann, kannst Du Dir hier beantworten lassen.
    http://www.organspende-info.de

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.