Wer kann helfen….ich habe einen Aufstehrollstuhl bei der Kasse beantragt. Der Stuhl wurde abgelehnt,

Wer kann helfen….ich habe einen Aufstehrollstuhl bei der Kasse beantragt. Der Stuhl wurde abgelehnt, stattdessen genehmigte man mir ein Stehbrett. Ich möchte aber gerne aus verschiedenen Gründen den Aufstehstuhl. Was kann ich machen? Gibt es schon Gerichtsurteile darüber, wenn ja wo?

Antworten

  • Hallo wicht,

    wenn Du den Aufsteh-Rolli für Zuhause benötigst, sind Deine Chancen schlecht. Da begrenzt sich die Krankenkasse auf die Versorgung von Grundbedürfnissen. Ein Alltags-Rolli muß da reichen. Solltest Du den Aufsteh-Rolli für Deinen Arbeitsplatz haben wollen, solltest Du einen Antrag bei der Hauptfürsorgestelle stellen. Du hast einen gesetztlichen Anspruch auf einen barrierefreien Arbeitsplatz.

    Die Alternative wäre, ein Stehbrett zu akzeptieren und die Differenz fur den Aufsteh-Rolli drauf zu legen. Möglicher Weise weiß Dein Sanitätshaus wo es einen guten gebrauchten Rolli gibt.

    Gruß Karin
  • Hallo wicht,

    ich denke, Karin hat die Sitution schon gut geschildert. Ich kann dir aber anbieten, den Fall an unseren Fachexperten für Recht zu leiten. Dazu brauche ich aber mehr Infos und deine Kontaktdaten. Wenn du das gerne möchtest, kannst du mir diese Infos an iris.roedermyhandicap[dot]de mailen.

    VG Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.