Zugriffhöhe vom Rollstuhl aus zu Küchenoberschränken?

Optionen
Bis zu welcher Höhe kann man vom Rollstuhl aus gut zu Küchenoberschränken zugreifen? Gibt es da Richtwerte?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo A. Lias!

    Meiner Meinung nach hängt es davon ab, wie groß man ist, wie hoch man im Rolli sitzt, wie hoch man den Arm strecken kann und ob man in der Lage ist, seinen Körper zu strecken. Außerdem kann man die Hängeschränke verschieden hoch aufhängen. Ich glaube einen Standard gibt es da nicht. Rollifahrer Wohnungen haben oft gar keine Hängeschänke. Andere Rollifahrer lagern dort Dinge, die sie nicht täglich brauchen oder sie leben mit einem Fußgänger zusammen, der hilft.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi,

    das Problem ist, wenn du mit nem Fußgänger zusammenwohnst - oder das in Erwägung ziehst, dann gibt es kaum eine Höhe, die für beide passt.
    Hängen sie zu Hoch, kommt man sitzend nicht dran und andersrum, hat der Fussi keinen Platz um richtig dran zu arbeiten - letztlch alles irgendwie Mist.

    Wir sind den Kompromiss eingegangen, alleine wegen Stauraum und der Optik ein paar Hängeschränke aufzuhängen, in die dan eher unwichtigere Dinge gepackt wurden. Und haben uns den Luxus erlaubt, solche 'runterziehbaren' Schränke einzubauen, nicht viele, aber zumindest ein par - ich kann mir die dann runterziehen und wieder 'hochschieben'.

    Gebe dir dazu gern weitere Infos, falls du Interesse hast.

    Vg,
    Kerstin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Keksi,

    kenne diese Schränke. Finde ich klasse. Man kann übrigens jeden normalen Hängeschrank so montieren, wenn man den "Aufzugrahmen" ohne den Schrank kauft.

    Habe sowas noch nicht, bin noch nicht reich genug. Träumen kann ich aber gut von so einer praktischen Küche.

    Gruß Karin 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Lias,

    ich kenne so als Orienierungswert, dass die Oberkante des Schrankes nicht höher als 150 cm sein sollte. Hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruß
  • Hallo A.Lias,

    ich habe das Problem mit einem gebrauchten Hubrollstuhl von Pro Aktiv gelöst.
    Seitdem sind alle Schränke kein Problem mehr. Vom Bad bis in Wohnzimmer alles
    erreichbar. Fast alles, die ganz oberen Etagen bleiben meiner Frau vorbehalten,
    irgendwo muss sie ja auch die Geburtstags- Weihnachtsgeschenke verstecken.

    In der Küche habe ich die Hängeschränke etwas nach unten setzen lassen damit ist fast alles erreichbar. Meine Küche ist ganz normal von der Stange, nur das Waschbecken ist unterfahrbar.
Diese Diskussion wurde geschlossen.