Gibt es Delta-Gehräder mit Griffhöhen über 100cm?

Ich bin sehr groß und benötige ein Delta-Gehrad mit einer Griffhöhe über 100cm.
Wer kennt einen Hersteller von Delta-Gehrädern mit Griffhöhen über 100cm?
Oder
Welcher Hersteller von Delta-Gehrädern ist bereit eine Sonderfausführung mit einer Griffhöhe über 100cm anzufertigen?

Antworten

  • Hallo marmorwolf,

    ich bin mir gar nicht sicher, ob Delta-Gehräder noch verkauft werden dürfen. Da sie nur auf drei Rädern stehen, sind sie sehr unsicher und kippen leicht zur Seite. Das führte in der Vergangenheit zu Stürzen, die auch schon mal schwere Knochenbrüche nach sich zogen. Am besten erkundigst Du Dich in einem Sanitätshaus. Dort gibt es Hilfsmittel-Kataloge, in die Du heinein schauen kannst. Werden Delta-Gehräder noch angeboten, kannst Du es dort am besten erfahren und Dir die Adresse vom Hersteller geben lassen. Eine Erhöhung sollte dann kein Problem sein.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    Mit einem normalen Rollator komme ich nicht zurecht. Delta-Gehräder werden noch angeboten. Nachfragen bei Händlern ergaben nur negative Auskünfte bezügl. größerer Griffhöhen. Bitten um Erhöhungen wurden rigeros abgelehnt. Direkte Kontakte mit Herstellern wurden unterbunden. Ich hatte ein älteres Modell, das es immerhin auf 102cm Griffhöhe gebracht hat. Es war aus Aluminium und recht leicht. Dadurch konnte ich es auch noch selbst in das Auto heben. Damit bin ich gut zurechtgekommen. Leider sind die Bremsen nun kaputt und die Achsen haben Spiel. Den Hersteller konnte ich nicht mehr finden. Nun suche ich seit einem Jahr einen Ersatz und stoße nur auf Ablehnung, Ausreden und vorgeschobene Negativbegründungen. Ich war sogar bereit, den Umbau selbst zu finanzieren, doch auch das hat nicht weitergeholfen. Nun beginnen meine Ellenbogen- und Schultergelenke sich sehr schmerzhaft zu melden, denn durch meine Größe laufe ich nun sehr krumm und belaste die Gelenke mehr als gut ist. Auch meine Wirbelsäule ist an der Grenze ihrer Belastbarkeit und das alles nur wegen 10-15cm fehlender Griffhöhe eines Delta-Gehrades. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.
    Gruß
    marmorwolf
  • Hallo marmorwolf,

    vieleicht solltest Du zu einem neuen Sanitätshaus gehen und ganz belanglos fragen. Wie z.B. können Sie mir einen Hersteller nennen, ich möchte dort eine Frage stellen, die Sie als Sanitätshaus nicht beantworten können. Laß Deine Phantasie spielen, dann solltest Du die Information spielen. Aber auf keinen Fall ansprechen, warum Du den Kontakt wirklich wünscht.

    Es ist heute schwer, solche Auskünfte zu bekommen, egal ob es sich um einen "Rollator" handelt, der erhöht werden soll oder um eine Küchenmachine, der der Deckel fehlt. Man will heute nur noch neue Geräte an den Mann bringen. Ein zweiter Grund ist, daß so ein Delta-Gehrad wirklich nicht mehr gern gesehen wird. Aus bekannter Unfallgefahr. Deshalb lassen sich die Sanitätshaus Mitarbeiter warscheinlich nicht auf eine Diskusion ein. Veruch es noch mal, ohne zu erklären, daß Du nach einem neuen suchst und dann auch noch Extrawünsche hast.

    Eine andere Alternative wäre, Dich noch etwa vier Monate in Geduld zu üben. Im Oktober ist in Düsseldorf (ich bin Düsseldorfer) die RehaCare. Dort kannst Du mit Händlern und Herstellern aus aller Welt in Kontakt treten und findest bestimmt jemanden, der Dein Problem gerne löst. Eigentlich sind es ja alle Dienstleister und das was Du möchtest, ist eine Dienstleistung. Außerdem geht es hierbei ums Geld verdienen. Wenn ich solche Wünsche beim Hersteller direkt vorbringen konnte, waren die immer bereit, zu zu hören. Aber so weit muß man erst einmal kommen.

    Viel Erfolg!

    Karin

Diese Diskussion wurde geschlossen.