Assistenzhund/Hund mitnehmen?

Hallo! Ich hab schon vor einiger Zeit wegen der Kosten von einem Assistenzhund gefragt.
Marion hat mir geantwortet, dass es vielleicht günstiger und trotzdem auch hilfreich ist, einen "normalen" Hund zu nehmen.
Wie ist das dann mit dem Mitnehmen? Assistenzhunde kann man ja leichter wohin mitnehmen. ZB ins Kino oder so. Ein normaler Hund wird da wahrscheinlich draußen bleiben müssen.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, bitte!
Ich möchte, wenn ich einen Hund hab, ihn dann schon auch soviel wie möglich bei mir haben.
Danke!
Hasenfuss

Antworten

  • Hallo
    Und nun ich natürlich .. denn Stella gehört zu unserem Leben dazu und vor allem ist sehr intregriert .. wobei es für mich auch Grenzen gibt .. aber zum Wohle des Hundes ..
    z.B nehme ich Sie gerne mit in einen Hundegeschäft ( für Tierbedarf) aber würde Sie nie vor einem Supermarkt Sie warten lassen .. denn die Gefahr das jemand sie mit nimmt ist mir zu groß .. ob Assistenz Hunde rein dürfen; da bin ich überfragt.

    Und als Beispiel nanntest Du Kino.. ehrlich .. würde ich per. ob Begleithund oder *Familienmitglied* niemals tun .. denn denke bitte an die Ohren ..

    Das Leben muss auf jedenfall Hundegerecht bleiben ...


    Allerdings denke ich auch das man viel mit Hilfe einer Hundeschule einem Hund erlernen kann; ob es dann aber reicht für die Bedürfnisse .. weiß ich nicht...

    Stella lebt als Familienmitglied.
    Ich ( wir ) nehmen Sie mit aber wie gesagt .. zum Wohle des Hundes gibt es einfach auch Grenzen

    viele liebe Grüße
    Marion
  • Hallo,

    mein Hund ist auch kein Assistenzhund, aber er kann mir trotzdem einiges abnehmen. Wenn ich mal irgendwo hin möchte, nehme ich das Risiko in Kauf, daß ich abgewiesen werde und nehme ihn trotzdem mit. Aber nicht mit ins Kino oder den Supermarkt. Die meisten sagen nichts, wenn ein Rollifahrer einen Hund mitbringt. Wenn jemand was sagt, dann sage ich einfach, das ist ein Behindertenbegleithund. Dann datf mein Hund auch mal mit ins Restaurant oder in den Zoo (grins, wo es sonst nicht erlaubt ist. Meiner ist aber auch gut erzogen. Man merkt nicht das er da ist. Das ist Voraussetzung.

    Viel Spaß mit Euren Hunden. Meiner war heute Schwimmen, im Baggersee. Das schönste bei diesem Wetter. Morgen bin ich dann wieder mit schwimmen dran.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    du hast die möglichkeit den Hund ausbilden zu lassen als Begleithund mit Prüfung un allem das kostet dich aber ungefähr 2-3000€.
    Erkundige dich mal an einer Hundeschuhle in deiner Nähe.
    In jeder grösseren Stadt gibt es auch die Trainer von D.o.g.s(Martin Rütter)wenn dir das was sagt.
    Dort werden Hunde mit dem Besitzer betreut.
    Eine Bitte hätte ich allerdings lass den Hund nicht von jemand anders Trainieren und dir dann wieder geben weil Du nicht weist wie ihm das erlernt worden ist.
    Da gibt es leider viele schwarze schafe zwischen deshalb die erfahrung durfte ich auch schon machen.
    Auch Hundeschulen versprechen viel und die Methoden sind nicht immer die Besten obwohl sie einem das glauben machen wollen.
    Wenn Du mehr wissen möchtest mel dich nochmal hätte noch ein tipps.

    Gruß
    Herbi
  • Auch ich bin Rollifahrer und habe eine Begleithündin, die würde ich niemals alleine irgendwo anbinden, zumal sie ja bei mir sein soll. Aber alleine der Gedanke, das die vielen Zweibeiner alle an meine kleine gehen und Sie angrapschen und evtl. noch irgend etwas nettes geben, denn bei uns in Springe sind in letzter Zeit div. Vorfälle mit Gift und Krampen im Fleischstückchen vorgekommen.
    Im Amtsblatt der Region vom letzten Jahr steht das es den Begriff Blindenhund dort nicht mehr geben soll, sondern Assistenzhund für Menschen mit Handicap, also sind doch Begleithunde denen gleichgestellt?
    In viele Supermärkte komm ich rein, weil sich meine Hündin auch vernünftig verhält, wie sie es gelernt hat, sogar vor einem Wurst & Fleischstand im Markt. Keine Miene verzogen!!!
    Wer hat Handfestes Infomaterial in dieser Angelegenheit für mich, denn einige Marktleiter lassen es nicht zu, weil Sie nichts genaues Wissen und ich möchte ihnen gerne etwas vorlegen, damit es endlich geregelt ist.
    Liebe Grüße an alle
    Sally + Lo.
  • Ich oute mich mal,bide meinen Hund vorm Edeka an,ist nur ein jacki.Wohne aber in nem kleinen ort.Sie interessiert sich nicht für andere Menschen wenn ich nicht da bin,nimmt aich keine Leckerlis,macht Sie von sich aus nicht.Bin ich dabei freut Sie sich über jeden menschen und würde auch was nehmen.Bin aber auch nie länger als ein paar Minuten weg,da ich dort nur Kleinigkeiten kaufe.
  • Hallo Magie,
    ich muß sagen wie das jeder mit seinem Hund macht ist schon seine Sache,aber ich nehm
    meinen Hund nicht zum Einkaufen mit.
    Zum ersten weil wir wie bei Sally auch machmal sollche Vorfälle haben.
    Zum zweiten kann ich beobachten das die Hunde nicht lange allein sind wenn sie angebunden werden.
    Wenn ich meinen Hund auch wenn er noch so gut erzogen ist nicht die nötigen Papiere hat
    damit er mit in den Laden darf lass ich ihn lieber zu Hause.
    Sie will bei mir sein und mir helfen und wenn sie drausen sein muß und mir nicht helfen kann und darf ist das für sie auch eine Strafe.
    Mir ist es lieber sie wartet zu Hause und dann freut sich genauso wenn ich komme.

    Gruß
    Herbi

  • Hallo Herbie 53,
    wenn man den Hund auch mal daheim lassen kann ist es schön, aber ich brauche ihn bei mir. Erst gestern hat Sie mir sehr gut geholfen, als wir unterwegs waren.
    Ansonsten kann ich nur sagen, wir haben zwischenzeitlich die Papiere für Sally und auch die von den Supermarktketten,und Behörden.
    Was zuerst als unmöglich aussah, ging jetzt ganz glatt über die Bühne.

    Noch ein Tip für Menschen mit einem Assistenzhund, Lasst eure Hunde nicht von jedem Streicheln.
    LG.Lo.& Sa.
  • hasenfuss hat geschrieben:
    Assistenzhunde kann man ja leichter wohin mitnehmen. ZB ins Kino oder so. Ein normaler Hund wird da wahrscheinlich draußen bleiben müssen.


    Einen Assistenzhund kannst Du nur dann leichter irgendwo mithinnehmen, wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast und den mit dem Merkzeichen B. Ins Kino gehört ein Hund auf keinen Fall. Auch passt nicht jede Rasse zu jedem Menschen.
    In der Stadtbibliothek sollte es zahlreiche Bücher zu Hunderassen, Verhaltensbiologie und Verhaltensproblemen geben. Ich würde dir raten, dort im eigenen Interesse und im Interesse des Hundes vor der Anschaffung ausgiebig zu lesen. Auch muss man sich klar machen, dass die Anschaffung eines Hundes eine Verpflichtung ist, die für mehr als 10 Jahre gilt. Willst Du noch vor Deinen Freunden die Party verlassen, weil der Hund Zuhause auf den Gassi-Gang wartet? Kannst Du Versicherung, Steuern, Futter und Tierarztkosten auch in den nächsten Jahren noch sicher zahlen? Hast Du die Erlaubnis des Vermieters zur Hundehaltung eingeholt?
    Wenn man noch keine Erfahrung mit der Haltung eines eigenen Hundes hat, kann man auch einen Hund aus dem Tierheim zum Gassigehen ausführen und so mal testen, ob man auch bei Schnee, Galtteis, Regen, trotz Erkältung, Termindruck etc. noch für einen Hund dasein will - und zwar jeden Tag.
  • hasenfuss hat geschrieben: Assistenzhunde kann man ja leichter wohin mitnehmen. ZB ins Kino oder so. Ein normaler Hund wird da wahrscheinlich draußen bleiben müssen.

    nur zur info:

    der/die TE war vor 1298 tagen zuletzt online.

    vg rosi

  • RosiHH hat geschrieben:
    der/die TE war vor 1298 tagen zuletzt online.
    vg rosi


    Kommentar: Die Fragestellung taucht hier a) immer noch als "ungelöst" auf und b) als Information für alle jetzigen und zukündtigen Nutzer, die bspw. über die Stichwortsuche darauf stoßen, kann eine Stellungnahme zum Thema nie schaden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.