spastik

hallo zusammen,

ich bin durch einen unfall tetraplegiker und besonders an den armen und händen eingeschränkt.
für hinweise wie ich den spastiken in den fingern begegnen kann wäre ich sehr dankbar.
ich nehme lioresal 5-10-10, sonst keine medikamente.

Antworten

  • Liebe/r Harde,

    Du sprichst ein schwieriges Thema an. Die Behandlung der Spastik ist leider auch heutzutage trotz aller Fortschritte in der Medizin gar nicht einfach. Du nimmst Lioresal, sicherlich eines der ältesten und am besten erprobten Medikamente. Darüber hinaus stehen noch viele andere Substanzen zur Verfügung, die grundsätzlich eingesetzt werden können. Leider haben sie alle gemeinsam, dass sie die Spastik nicht heilen, sondern nur deren Ausprägung lindern können.

    Dieses Thema kann - ich hoffe, Du hast hierfür Verständnis - leider nicht zu Deiner Zufriedenheit via Internet diskutiert werden. Es gibt hier nur eine Möglichkeit: sprich Deinen behandelnden Hausarzt oder Nervenarzt an, ob er Dir ein anderes Medikament empfehlen kann, falls Du mit der Wirkung von Lioresal nicht zufrieden bist. Es gibt auch immer die Möglichkeit, sich in ein Zentrum überweisen zu lassen, das sich auf die Behandlung der Spastik spezialisiert hat. Häufig sind dies die Ambulanzen der Universitätskliniken.

    Die Bandbreite der eingesetzten Substanzen reicht von der mehrmals täglich aufzutragenden Creme über Tabletten bis hin zu Spritzen wie das aus der Schönheits- bzw. Faltenchirurgie bekannte Botulinumtoxin (Botox).

    Ich darf Dir jedenfalls alles Gute für eine möglichst erfolgreiche Behandlung - mit welchem Präparat auch immer - wünschen!

    Dr. Frederik Mader
    Facharzt für Allgemeinmedizin
    Sportmedizin - Chirotherapie
    Qualifiziertes Mitglied im Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BCD) e. V.

  • Hallo Harde,

    ich habe gerade die Antwort auf Deine Frage von Dr. Mader gelesen. Leider habe ich mit Deiner Problematik keine Erfahrung, kenne keine anderen Tetras, von deren Erfahrungen ich berichten könnte. Aber ich möchte hier von meiner Erfahrung berichten, die ich mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen gemacht habe. Darunter waren immer wieder spastisch gelähmte Kinder, die regelmäßig zur Botox-Therapie gingen. Alle 3-6 Monate bekamen sie Spritzen dieses Medikaments, das auch gerne in der Faltentherapie verwendet wird. Die Kinder und Eltern mit denen ich zu tun hatte, schätzten diese Therapie sehr. Wie weit es Dir bei Deiner Spastik in Deinen gelähmten Händen hilft, weiß ich nicht. Aber wie Dr. Mader schon sagte, am besten mal so ein spezielles Zentrum aufsuchen und sich beraten lassen. Möglicher Weise kann man dort auch den Kontakt zu anderen Tetras herstellen, mit denen Du Dich austauschen kannst.

    Ich hoffe Du findest Erleichterung.

    gruß Karin