Wie reagieren PartnerInnen auf ein körperliches Handicap?

Optionen
Ist jetzt vielleicht eine etwas direkte Frage. Aber wie gehen sie damit um? wird es als Makel angeschaut, als ganz normal gesehen oder sogar grad was besonderes? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Antworten

  • hallo gnapf,

    meine erfahrung sagt, umso verkrampfter einer von beiden ist, desto verkrampfter wird das thema umgangen. wörtlich sowie handlich.

    als ich mich meiner anderen körperlichkeit vertraut fühlte, wurde auch das thema entspannter.
    wie soll auch ein partner reagieren, wenn stets was *versteckt* wird?
    aber das war bei mit eindeutig eine frage der zeit und des selbstfindens und des offenen ansprechens. man könnte auch absichern sagen.

    mal ne andere ansicht:
    jeder findet immer was an sich, was er als makel ansieht. sogar frauen wie top models und schauspieler zucken zicken rum, von wegen schockoladenseite 😀

    je nach art der behinderung und beziehung gibt es bestimmt unterschiede. aber grundsätzlich sind meine erfahrungen ganz gut.

    tschaui
    der *handschuh*


  • Also echt, ich hab' doch einen Makel 😀

    Ich finde jeden einzelne Narbe wunderschön und meine dicken Beine erst. Die soll erst mal jemand nach machen. 😀

    Scherz beiseite, gnampf, Deine Frage ist natürlich berechtigt. Viele Menschen schauen viel zu sehr auf ihren Körper. Warum sonst wünschen sich schon Teenies eine Burstvergrößerung und lassen sich die Erwachsenen ihre Falten weg operieren? In unserer Gesellschaft ist ein makeloser Körper viel zu wichtig geworden. Wie soll da ein Mensch mit Handicap ohne Hemmungen seinem Partner gegenüber stehen.

    Ich denke, wie man damit umgeht, hat viel mit dem Alter und der Lebenserfahrung zu tun. Und es ist auch eine Charaktersache. Es gibt Menschen die sehen das lockerer. Andere gehen noch nicht einmal ungeschminkt zur Mülltonne. Ich fühle mich nicht behindert. Mein Lebensgefühl ist das gleiche geblieben. Deshalb denke ich gar nicht darüber nach, daß es bei mir was besonderes zu sehen gibt.

    Mich würde mal interessieren was unser MyHandicap Diplom-Psychologe Tim Glockner dazu sagt.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,
    Das nächste mal werd ich den Kaffe in der küche lassen damit er mir nicht aus dem Gesicht fällt. Was sind das für töne.
    Dann gib mir mal ein paar Tipps ich bemüh mich schon seit Jahren vergeblich und es geht einfach nicht.


    Hallo gnampf,
    Wer mich so nicht mag würde mich auch anderst nicht haben wollen und dann kann ich gerne verzichten.
    Es gibt auch welche die wegen einem Pickel einen Tobsuchtsanfall bekommen.
    Nur wenn man sich selber mag ist das weniger das Problem.

    Gruß
    Herbi

    PS: muß mich erstmal wieder einholen vor lachen😀)
  • Hallo Christiane,

    das Du dich selber magst, darum geht's. Dann bist Du mit Dir immer zufrieden, egal wie Du aussiehst und welche Behinderung Du hast. Wenn wir uns mal sehen sollten, können wir ja Narben und andere Schönheitsflecken vergleichen. Vieleicht nehmen wir dann an einer Modeschau teil. Welcher Körper eignet sich am besten zum Schach spielen? Langeweile kriegst Du so nie (grins).

    Gruß Karin
  • Hallo,
    Das ist die Therapie die ich gesucht habe wo kann ich die bekommen.
    So kann ich meinen Horizont auch erweitern.Bis jetzt war ich ich bei Kniffel und Mau Mau und diese art von Schach kannte ich noch nicht.
    Hast Du noch so ein Paar Ideen oder waren das irgentwelche Nebenwirkungen auf die du keinen einfluß hattest.

    Ich fühl mich hier langsam wie zu Hause.

    Ich gefall mir so wie ich bin wie würde mein Mann sagen: Du machst auch noch aus einem Kartoffelsack ein Designerkleid und wehm das noch nicht gefällt es gibt auch Schminke.

    Gruß
    Herbi
  • Gar nicht
    denn ich bin immer noch die Frau die er vor 11 3/4 Jahren kennen und lieben gelernt hat und gut ich kann nicht laufen und habe dolle Schmerzen aber soo .. ich bin doch kein anderer Mensch geworden.

    Wir halten zueinder, egal was los ist

    viele liebe Grüße
    Marion

  • Hallo Zusammen,

    meine Meinung zu diesem Thema ist: da wird wahrscheinlich jeder anders darauf reagieren. Z.B. wirds Manchem ganz egal sein, manchen wirds kurzzeitig iritieren, manchen wirds längerfristig iritieren.

    Ich glaube aber, dass dies einzig und allein die Angelegenheit der Partnerin ist, es ist ihre Reaktion und somit ihre Angelegenheit. Jeder Mensch kann seine eigenen Reaktionen auf die Umwelt beobachten und daraus Erkenntnisse gewinnen und möglicherweise seine Lebenshaltung ändern.

    Für mich steht fest: Wer sich durch seinen Körper definiert, man könnte auch sagen, wer sich mit seinem Körper gleichsetzt und auf Grund eines "schönen" Körpers bei anderen ankommen will hat ein Problem. Denn jeder Körper ändert sich und wird irgendwann alt und nahezu jeder Körper bekommt (zumindest kurz vor dem Tod) ein Handicap. Liebe, die sich ausschliesslich auf körperliche Attraktion stützt kann nur oberflächliche, flüchtige Liebe sein.

    Allgemein glaube ich, dass man nicht unbedingt versuchen braucht bei anderen anzukommen oder andere von etwas zu überzeugen, sondern eher mit sich selbst volkommen Frieden zu schliessen, sich einfach so zu lieben wie man ist.
  • hallo tim,
    besser hätt ichs nich schreiben könne. hüst-lach vg flyaway 😆
  • Hallo in meinem Leben war schon immer die Devise wo ich bin ist vorn.Mann lernt mich ja im Rolli kennen und mag mich gerade weil ich immer noch nach der Devise wo ich bin ist vorn und geht nicht gibt es nicht lebe.Ausserdem strahle ich aus das der Rolli zu mir gehört und ich dem nicht mehr laufen schon lange nicht mehr nachweine und es so angenommen habe wie es ist.Lg Erich
  • Ich glaube auch, das es kein Problem darstell, in sofern man seine Behinderung auch angenommen hat und das beste raus macht.
  • Mein Freund war am Anfang sehr geschockt als er meinen Stumpf zum ersten mal ohne Verband gesehen hat. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. Bin ja immer noch der gleiche Mensch den er kennengelernt hat vor fast 16 Jahren.
  • viktor56
    Optionen
    Hallo zusammen

    Ich denke, die wichtigste Voraussetzung ist, sich seine Behinderung anzunehmen - vielleicht klingt es komisch: lernen sich zu lieben. Es ist meine feste Überzeugung, dass nur wirklich lieben kann, wer sich selbst akzeptiert.

    Ich muss zugeben, bei mir als Geburtsbehinderter war die schwierigste Zeit die Pubertät. Je mehr ich mich angenommen und meinen Körper akzeptiert habe, desto besser hat mich das Gegenüber akzeptiert.

    Dem Beitrag von Tim kann ich nur zustimmen. Letztlich zählen die inneren Werte, und die haben auch einen Einfluss auf das Äussere, sprich: Ausstrahlung 😕

    Herzliche Grüsse
    Viktor
Diese Diskussion wurde geschlossen.