Wie beantrage ich eine Zweitbetreuung in Sachsen?

Ich habe eine Schwester mit einer sogenannten geistigen Behinderung. Meine Mutter ist ihr gesetzlicher Betreuer. Theoretisch wäre die Betreuungsbehörde des Landkreis Leipziger Land in Borna zuständig, wenn es um Anträge bzw. Betreuungsfragen geht. Doch diese meinten, die Möglichkeit einer Zweitbetreuung gibt es gar nicht. Ich würd jedoch meine Mutter gern tatkräftig unterstützen. Eine Bekannte ist Zweitbetreuerin eines Menschen mit einer sogenannter geistiger Behinderung (auch in Sachsen). Ist das vom Bezirk/Landkreis abhängig?

Antworten

  • Hallo Ann,

    ich habe Dir eine PM geschrieben!

    Gruss S.
  • hallo ann,

    es gibt die möglichkeit über das persönliche budget das pflegegeld selbt einzuteilen. dass es von der kommune abhängig ist, ob es eine zweitbetreuung gibt, glaub ich nicht.
    wieo regelst du das mit deiner mutter nicht intern oder versehe ich die frage falsch?


  • Hey Freeyourmind!

    Natürlich könnte ich das mit meiner Mutter intern regeln (du meinst sicher eine Vollmacht), doch hätte ich so die Möglichkeit anhand meines persönlichen Betreuerausweises schneller bzw. direkt bezüglich Werkstatt- oder Wohnstättenangelegenheiten meiner Schwester zu reagieren. Die Gruppenleiterin der Wohnstätte stieß mich erst darauf, da sie selbst Zweitbetreuerin ist. Ich bin ja auch der Meinung, dass das zumindest im Land Sachsen einheitlich geregelt ist. Ich werde wohl einfach zum nächsten Termin mit der Betreuungsbehörde gleich einen formlosen Antrag mitnehmen, vielleicht bringts ja was.
    Für eine gesetzliche Betreuung bekommt man jährlich 300 Euro Aufwandsentschädigung (schreckliches Wort). Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dieser Betrag über das Persönliche Budget laufen soll?

    Danke für deine Hilfe, Ann

  • Hallo Ann,

    die zuständige Behörde kann entweder zwei gleichberechtigte Betreuer bestellen oder auch einen Betreuer, der bei Abwesenheit den "Hauptbetreuer" vertreten darf. Das beste wäre, direkt mit dem zuständigen Amtsrichter Kontakt aufzunehmen und das ganze zu besprechen.
    Dies ist eine recht häufige Praxis, da in Familien ja oftmals mehrere Personen zur Verfügung stehen, die sich kümmern wollen und können.

    Viele Grüße
    Thomas
    MyHandicap
  • hallo ann,
    die antwort von sommer_myh ist interessant, wusste ich auch nicht. mit dem persönlichen budget könnte das mit der bezahlung so laufen, aber da müsstet ihr euch bei den reha-servicestellen erkundigen wie das in euerem fall laufen würde. ich habe hier einen artikel dazu gefunden: http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html

    vlg freeyourmind
Diese Diskussion wurde geschlossen.