Schwerbehindertenausweis

Hallo! Ich möchte einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen. Habt ihr Erfahrung, wie lange dauert die Bearbeitung so in etwa? Gibts Tricks um sie zu beschleunigen? Ich bräuchte den Ausweis nämlich schon recht dringend.
Danke, Regentanz

Antworten

  • Hallo Regentanz,
    ein anruf beim Landesamt in Niedersachsen und dord wird dir Mitgeteilt das die Bearbeitung bis zu einem halben Jahr dauern kann.
    Ist aber vieleicht unterschiedlich kommt darauf an in welchem Bundesland du wohnst.
    Wofür brauchst Du den denn so dringent?
    Sag doch mal zu welchem Bundesland du gehörst.

    Gruß
    Herbi
  • Hallo Regentanz,

    hier ein Artikel zum Thema: http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html
    der dir hilft, den Antrag bestmöglich abzugeben.

    Zur Dauer der Antragsbearbeitung gibt es soweit ich weiß keine Vorgaben. Von zwei Wochen bis hin zu mehreren Monaten ist alles möglich. Das hängt davon ab, wie eifrig und ausgelastet die Mitarbeiter des Versorgungsamtes sind, ob alle Unterlagen und Gutachten da sind, etc.

    VLG Iris, Redaktion MyHandicap


  • Ich glaube das die zeit der bearbeitung auch davon abhängt was für eine Behinderung mann hat und wer der Sachbearbeuter ist.Ich hatte Jahre lang Ärger mit denen vom Versorgungsamt.
  • Hallo Regentanz

    Bei mir hat es 2 Monate gedauert bis ich ihn hatte

    lg Hope
  • Zwei Monate sind eine gute Zeit wo esmeistens dauert wenn eine Behinderung festgelegt wird und der Arzt auch ein gutes Attest abgegeben hat. bei mir haben sie 2 Monate gebraucht um eine Behinderung festzulegen 30 % bringt net grad was, dann hatte ich einen Widerspruch eingelegt, eine Vorladung und zwei Wiochen später bekam ich dann meinen Ausweis, mit 50. Arzt meint zwar ich könnte ne Verschlimmerung beantragen, aber momentan is erstmal gut so.
Diese Diskussion wurde geschlossen.