spezielle Zahnseide

Hallo, ich war gestern beim Zahnarzt und habe eine professionelle Zahnreinigung über mich ergehen lassen. Die Ärtzin hat gemeint, ich soll auf jeden Fall Zahnseide verwenden. Das wäre so wichtig.
Habt ihr Erfahrung mit Zahnseide?
Ich tu mir ein bisserl schwer mit dem Handling. Welche Zahnseide ist dann die beste? Oder gibts vielleicht spezielle Produkte?
Gebt mir bitte Tipps, damit ich noch lange fröhlich knupsern kann.
Danke 😀!
Euer
Knuspernüsschen

Antworten

  • Hallo Knuspernuss,
    ja so eine spezielle Zahnseide gibt es. Von Oral B heißt dieses Produkt: Oral B Flossette Zahnseidehalter.
    Hier ist der Link, damit du dir dieses Produkt auch vorstellen kannst: http://www.oralb.com/de-DE/products/default.aspx#f=0_3&overlay=flossette&s=&rd=
    Es eignet sich sehr gut für Menschen, die sich nicht so leicht tun beim Zähne reinigen.
    Am Besten ist aber, du besorgst dir mal so ein Päckchen und übst dann mit deiner Zahnärztin gemeinsam die korrekte Anwendung.
    Denn mit Zahnseide kann man den Zähnen leider nicht nur Gutes tun, sondern das Zahnfleisch auch ganz schön verletzten.
    Viel Glück und nicht locker lassen, wenns beim ersten Mal nicht klappt. Wenn du den Dreh aber erst mal beherrscht, gehts wie von selbst!
    Michaela
  • Hallo Knuspernuss,

    Ein Tip kann vieleicht auch helfen beim Kieferortopäden bekommt man kleine Bürstchen für so was. Eigendlich sind sie dafür nicht gedacht aber das geht als anfänger ganz gut.Könnte man ja mal ausprobieren.
    Sind auch billiger als im Laden.
    Bekommen die Kinder wenn sie eine Zahspange haben.
    War ein Rat von unserem Zahnarzt.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Knuspernuss,

    ich komme mit diesen Zahnseidenhaltern übehaupt nicht zurecht. Außerdem sind diese Dinger ziemlich teuer. Wenn Du jemand findest, der mit Dir übt, brauchst Du zwei Tage, dann kannst Du das mit der Zahnseide. Im Zweifelsfall noch mal zum Zahnarzt gehen und dort üben.

    Zahnseide gibt es schon seit Jahrzehnten. Leider setzt sie sich in Deutschland erst seit kurzem durch. Es gibt gewachste und ungewachste Zahnseide. Je nach dem, wie eng Deine Zähne bei einander stehen, wird das eine oder andere für Dich richtig sein. Da hilft nur ausprobieren. Diese kleinen Bürstchen, von denen Herbi spricht, machen nur bei relativ großem Zahnabstand sinn. Sind die Zähne enger gestellt, kommst du damit gar nicht zwischen die Zähne. Die Bürstchen sind wie die fertigen Zahnseidenhalter ziemlich kostspielig. Man sollte ja jeden Tag die Zähne gründlich reinigen und auch immer frisches Arbeitsmaterial haben.

    Gruß Karin
  • Hallo ihr Zahnseideprofis 😉!
    Ich war gestern nochmal beim Zahnarzt und hab mich nach diesen Bürstchen erkundigt. Und siehe da, die Assistentin hat das mit mir gleich ausprobiert und mit denen geht das ganz gut. Danke für den Tipp!
    Stimmt, dass die Zähne nicht so eng stehn dürfen, aber bei meinen geht das mit den kleinsten Bürstchen grad noch ganz gut.
    Super!
    Komisch, dass mir der Zahnarzt davon gar nichts gesagt hat.
    Ich hab mir gleich so Bürstchen besorgt.
    Damit erwisch ich die vorderen Zähne schon mal ganz gut. Bei den hinteren brauch ich etwas Hilfe, aber mit ein bisserl Übung krieg ich das auch noch hin 😀!
    Danke!
    Eure
    Knuspernuss

Diese Diskussion wurde geschlossen.