Depression bei schlechtem Wetter und Dunkelheit

Hallo,
seit meinem unfall werde ich im Winter und bei schlechtem Wetter zunehmend depressiver, vor allem wenn die sonne mehrere tage nicht scheint. mein hausarzt hat mir eine lichtherapie empfohlen, das heißt ich hiefe mich ins solarrium, dann wir es besser. nun kann ich aber nicht permanent ins solarium gehen. kennt jemand das problem und was macht ihr?

Antworten

  • Hallo Freeyourmind,
    habe diese Info von einer Bekannten,welcher es ähnlich ging als dir.
    Diese hat sich eine Tageslichtlampe gekauft und seitdem gehts ihr wesentlich besser.
    Gruß Christian
  • Hallo Freeyourmind,

    Dieses fenomen kenne ich gut... Wie mobil bist du?

    Daniel
  • Hallo Freeyourmind,

    ich hatte das früher auch. Aber seit ich einen Hund habe und täglich, bei jedem Wetter raus muß, geht es mir besser. Wichtig ist, daß Du Dich so viel wie möglich hellem Licht aussetzt. Normale Solarien helfen da nicht. Es gibt spezielle Lampen zur Fototherapie, die die Helligkeit des Sonnenlichts simulieren. Aber das solltest du als zweite Option offen halten. Halte Dich so oft und lange es geht draußen auf. Sorge für guten Lichteinfall Deiner Fenster (Vorhänge weg) und mach das Licht an, wenn es draußen düster ist.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    von diesen speziellen Lichttherapie-Lampen habe ich gehört, hat mir auch mein Arzt empfohlen, allerdings sind die so teuer! Das kann ich mir nicht leisten.
    Da ist Solarium noch die günstigere Alternative. Und spazierengehen, ja, klar, aber dadurch wirds auch nicht heller. ich kann mich echt kaum motivieren, wenn es düster draußen ist. obwohl ich bei sonnenschein ein ganz anderer mensch bin. ich freue mich, zu hören, dass ich nicht alleine mit diesem problem bin! vielleicht hilft nur in den süden auswandern, aber das als behinderter mensch ohne geld?

    LG Freeyourmind
  • Hallo Freeyourmind,

    das siehst Du ein wenig zu pessimistisch! Es hat sich heraus gestellt, daß viel frische Luft und Tageslicht (nicht Lampenlicht) tatsächlich vorbeugend wirken. Übrigens auch an den schlechten Tagen, ist draußen die Helligkeit (gemessen in Lux), um ein vielfaches höher, als in der Wohnung bei Lampenlicht. Das merkt sich Dein Gehirn und Deine Depressionen werden besser. Ganz sicher!

    Selbstverständlich kann man mit einer speziellen Lichttherapielampe das Tageslicht simulieren. Aber die Sonnenbank ist kein Ersatz dafür! Die Wirkung beschränkt sich nur auf die UV-Strahlung und die hat mit der Helligkeit des Tageslichts nichts zu tun. Außerdem schließt Du beim Sonnenbaden die Augen. Du solltest das Geld besser in eine Spardose tun, wenn Du Dir unbedingt eine Lichttherapielampe anschaffen möchtest. Möglicher Weise kannst Du hierbei auch von Deiner Krankenkasse unterstützt werden, denn diese Lampe gehört zu den Hilfsmitteln.

    So lange könntest Du wenigstens mal probieren, ob Dir ein anderer Tagesablauf helfen kann. Verbringe so oft es geht Deine Zeit draußen, in natürlichem Licht und laß es auf Dein Gesicht fallen. Gehe auf einen Markt, anstatt in einen Supermarkt. Lege so viele Wege wie möglich zu Fuß / im Rolli zurück und ließ Deine Zeitung auf dem Balkon, der Terasse, direkt am Fenster oder vor einer besonders hellen Lampe. Das gleiche gilt für's Kartoffel schälen und Salat putzen. Mindestens 60-120 Minuten am Tag sollte das Licht auf die Netzhaut Deiner Augen fallen und sollte nicht unter 2500 Lux haben, besser wären 10 000 Lux. Also dabei direkt ins Licht schauen. Das geht auf der Sonnenbank gar nicht.

    Auch die Ernährung hat einen Einfluß auf die Psyche an dunklen Tagen. Mermals täglich Obst, Salat und Gemüse essen und die Vermeidung von Lebensmittelzusatzstoffen, helfen Dir, Dich besser zu fühlen. Außerdem solltest Du alle Deine Glühbirnen gegen besonders helle Birnen austauschen. In gut sortierten Läden, kann man Dir sogar sagen, wieviel Lux die einzelne Lampe produziert. Diese Lampen mußt Du dann natürlich auch benutzen. Mache Dein Heim taghell, in allen Zimmern, wenn es Tag ist und nur "dunkel" wenn es der Tageszeit entspricht.

    Du wirst sehen ,daß hilft. Ganz bestimmt! 😀
    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.