Wo kann man als Schwerbehinderter eine Arbeit finden

Wo kann ich als Schwerbehinderter eine Arbeit finden, mit einem erfolgreichen Abschluss als Bürokauffrau?

Antworten

• Hallo sara,

Du suchst also einen Ausbildungsplatz? Welches Handicap hast Du? Sitzt Du im Rolli und wie stark bist Du eingeschränkt?

Wenn Du ohne Hilfe Büroarbeiten machen kannst, kannst Du Dich in der freien Wirtschaft überall bewerben. Du mußt Dich nur vor Deiner Bewerbung darüber informieren, ob das Gebäude für Rollifahrer zugänglich ist. Öffentliche Gebäude sind da meist kein Probelm. Deshalb solltest Du den öffentlichen Dienst bevorzugen. Aber auch große Firmen, mit relativ neuen Gebäuden, sind heute für Rollifahrer recht problemlos. Hast Du Erfolg und wirst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, kannst Du Dir Gebäudedetails, wie Toiletten, zeigen lassen und den potentiellen Artbeitgeber über das Ausmaß Deiner Hilfsbedürftigkeit informieren. Es sollte also kein Problem sein, wenn Du in der Lage bist, fremde Menschen von Dir zu überzeugen.

Du hast aber auch die Möglichkeit eine Berufsausbildung in einen geschützten Raum zu machen. Es gibt spezielle Internate, Rehabilitationszentren, deren Kostenträger das Arbeitsamt ist. Auch dort kannst Du eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen, die überall anerkannt wird. Genauere Informationen bekommst Du beim Arbeitsamt in der Berufsberatung für Menschen mit Behinderung. Dort kannst Du auch Adressen aus der freien Wirschaft bekommen, die schon auf Menschen mit Behinderung eingestellt sind und Dich dort bewerben. Es ist nicht empfehlenswert, sich nur auf Stellenausschreibungen der Arbeitsvermittler zu bewerben. Firmen einfach so anzuschreiben, weil man deren Adresse kennt und die Firma interessant findet, ist genauso wichtig. Wie sollst Du heraus finden, wer Dich gerne in seinem Team hätte, wenn Du nicht hin gehst und fragst. (-;

Wenn eine Firma, die Dich interessiert, zu weit weg ist, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu pendeln oder Dir das behinderungsbedingt nicht zumutbar ist, ist auch dafür gesorgt. Ich habe in meinem Bekanntkreis einen jungen Mann, der gerade eine Ausblidung zum Bürokaufmann macht. Er sitzt im Rollstuhl (Spina Bifida). Seine Firma ist über 20km weit weg. Jeden Morgen holt ihn der Behindertentransportdienst ab und fährt ihn zur Arbeit und zurück. Bezahlt wird dieser Service von der Stadt.

Viel Erfolg!

Karin
  • Hallo Sara,

ich finde es gut, dass Sie mit Ihrer Frage an eine gewisse Öffentlichkeit gehen. Das ist ein erster wichtiger Schritt. Nicht alle Hinweise werden für Sie geeignet sein, aber einige werden Ihnen hoffentlich weiterhelfen.

Grundsätzlich steht Ihnen der volle Erste Arbeitsmarkt als Zieladresse zur Verfügung. In erster Linie unterliegen Sie also den gleichen Bewerbungsbedingungen wie eine Bewerberin ohne Handicap, d.h. Wie lange ist die Ausbildung zurück, wo haben Sie diese gemacht (innerbetrieblich, überbetrieblich), mit welchem Abschluss, haben Sie weitere Kenntnisse oder Erfahrungen vorzubringen (Fremdsprachen, vorherige beruflich Tätigkeiten, 10-Finger-System, EDV-Kenntnisse....). Wo liegen Ihre besondere Schwerpunkte und Vorstellung (Größe des Betriebs, konkrete Arbeitsinhalte (Buchhaltung, Rechnungswesen, Kunden, Vertrieb, Schreibarbeiten....)

Aktuell ist der kaufmännische Bereich eher übersättigt, d.h. Sie müssen als Bewerberin Ihre besonderen Vorteile deutlich in Postition bringen. Ich weiß, dass diese Suche nicht jedem liegt und manchmal schwierig ist. Lassen Sie sich dabei helfen.

Zusätzlich kommt natürlich auch noch Ihre Behinderung dazu, die für den Adressaten (= potentiellen Einsteller) nur unzureichend mit "schwerbehindert" beschrieben ist und damit möglicherweise Unsicherheiten erzeugt. Insofern sollten Sie bereits im Bewerbungsverfahren die genaue Beschreibung der Einschränkung ins Auge nehmen und eventuell durchprobierte Lösungen mitanbieten. (z.B. Bereits in meiner Ausbildung habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Hilfsmitteln oder Unterstützungsangeboten gemacht...). Je nach Ausgestaltung kommt es dazu natürlich zu Ausschlusskriterien, die ich aber erst nach genauer Darstellung Ihrer eigenen Situation beantworten könnte.

In der örtlichen Arbeitsverwaltung müßte es eigentlich auch eine besondere Vermittlung für schwerbehinderte Menschen geben, die nicht nur bei der Suche behilflich sein kann, sondern bei Notwendigkeit auch zu technischen und sonstigen Hilfen beraten kann. In der Regel bieten diese Einrichtungen auch Maßnahmen zur Integration an.

Ich hoffe Ihnen ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Michael Graus

• Hallo sara,

wenn du im Raum Bayern lebst oder bereit bist eventuell nach Bayern umzuziehen kann ich dir ein Unternehmen der Stiftung Pfennigparade empfehlen. Das ist eine "besondere Werkstatt", die Menschen mit körperlichen Behinderungen, die eine Berufausbildung haben und fachlich genauso kompetent sind wie nichtbehinderte Menschen, fast wie eine Zeitarbeitsfirma einstellt und an andere Unternehmen weitervermittelt. Allerdings kann man die Konditionen der Pfennigparade nicht mit einer Zeitarbeitsfirma vergleichen. Die Bezahlung ist gut und zudem erhalten die Angestellten eine spezielle Betreuung, bei Problemen am Arbeitsplatz gibt es Unterstützung etc. Die Pfennigparade arbeitet mit renommierten Unternehmen wie BMW etc. zusammen.
    Du kannst dir das mal im Internet angucken: http://www.pfennigparade.de/03_dienstleistungen_produkte/02_bkg.htm
    und: http://www.pfennigparade.de/09_stellenangebote/01_offene_stellen.htm
    Ansprechpartnerin bei Interesse:
    Frau Lachmayr, Telefon 089 8393-8574.

Viel Erfolg!
    Viele Grüße Iris, Redaktion MyHandicap

• Hallo Sara,

für Behinderte gibt es in jeder großen Stadt einen sogenannten Integrationsfachdienst.
    Dies ist eine Art Arbeitsvermittlung für Behinderte > keine Leiharbeitsfirma!
    Die Kosten werden die entsprechenden Kostenträger übernehmen DRV, ARGE usw..
    Als Bürokaufmann sind die Vermittlungschancen sehr bescheiden wie schon gesagt!
    Im Internet würde ich mich einmal bei Jobworld.de anmelden diese Suchmaschine sucht in 32 Jobbörsen und wenn da etwas ähnliches (z.B, Sachbearbeiter) bekommst Du eine E-Mail. Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig...!
    Vom der Arbeitsagentur hat man ab einem bestimmten Alter nicht so arg viel zu erwarten, auch sonst ist es sehr bescheiden!

Gruss Stephanus

Anschriften von IFD u.U. per PM!