Werden Kosten für Hilfsmittel immer von den Krankenkassen übernommen?

Antworten

  • Hallo Patschi,

    ja werden sie. Aber nur im Rahmen der Notwendigeit. Also wenn Du einen Duschhocker haben möchtest, aber keine entsprechende Behinderung hast, sondern ihn nur aus Bequemlichkeit haben möchtest, dann kriegst Du ihn nicht. Also nur so viele Rezepte besorgen, daß es realistisch bleibt. Ein paar Sachen werden heute nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt, die früher finanziert wurden. Das sind zum Beispiel Sportgeräte, wie ein Handbike oder Matratzen für's Bett. Grundsätzlich kannst Du aber davon aus gehen, daß Du das Hilfsmittel bekommst, das für Deine Grundversorgung notwendig ist. Manchmal muß man aber wissen, was auf dem Rezept stehen muß. Wenn Du einen Rollstuhl brauchst, mit dem Du aktiv Deinen Alltag bewältigen kannst, muß auf dem Rezept "Aktiv-Rollstuhl" stehen, sonnst bekommst Du "nur" einen "Standard-Rollstuhl" und hast keine Freude daran, Dich zu bewegen. Also immer vorher gut informieren. Sanitätshaus und Arzt ausfragen und einiges testen. Wenn Du genau weißt was Du brauchst, kannst Du Dir ganz gezielt Dein Hilfsmittel verschreiben lassen. Der Erfolg ist dann warscheinlicher.

    Gruß Karin
  • Hi Karin,
    danke für die gute Antwort.
    Ich werde also nächste mal bei meine Arzt genauer nachfragen und ihn schon in etwa mitteilen, welches Hilfsmittel ich benötige.

    Nochmals vielen lieben dank
Diese Diskussion wurde geschlossen.