Wer kann Wiedereingliederungshilfe beanspruchen?

Bin neu hier. habe gehört es gibt für behinderte eine wiedereingliederungshilfe. was ist das und wer kann das anfordern? wer hat dasmit erfahrungen? antworten wären toll?

Antworten

  • Hallo Räubertochter,

    Prinzipiell tritt die Wiedereingliederungshilfe dann in Kraft, wenn ein Versicherungsnehmer Leistungen auf Grund einer Berufsunfähigkeit bekommen hat und im Rahmen der Nachprüfung diese eingestellt werden. In der Regel wird die Wiedereingliederungshilfe dann gewährt, wenn der Versicherungsnehmer mindestens drei Jahre ununterbrochen Leistungen aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten hat. Die Leistungen werden dann im Falle der wieder eingetretenen Berufsfähigkeit für in der Regel sechs Monate weiter bezahlt, damit sich der Versicherungsnehmer auf die neue Situation einstellen kann. Die Wiedereingliederungshilfe ist dabei nicht bei jeder Berufsunfähigkeitsversicherung enthalten.


    Ich habe gerade mit dem Arbeitgeberservice für Schwerbehinderte Menschen im München gesprochen.
    Wenn du als arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet bist, hast du die Möglichkeit um eine Trainingsmaßnahme, um eine Probebeschäftigung oder/und um einen Eingliederungszuschuss (EGZ) anzusuchen. Dabei geht es darum, dass der Arbeitgeber bei einer Probebeschäftigung (Dauer ein bis drei Monate) keine Kosten trägt.
    Beim EKZ bekommt der Arbeitgeber einen Zuschuss, wenn er dich anstellt. Dieser Zuschuss kann bis zur Rente gewährt werden.

    Bitte wende dich mit deinen individuellen Fragen an das für dich zuständigen Arbeitgeberserive. In Münche ist hierfür die Nummer 089 51545933. Sicher kannst du dort auch anrufen und dir die Nummer von dem für dich zuständigen Arbeitgeberserivce geben lassen.

    Eine weitere Möglichkeit ist auch noch das Integrationsamt zu kontaktieren. In München ist die Nummer: 089 130620.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
    Leider kann ich hier keine Pauschalantwort geben.
    Bitte erkundige dich für deinen individuellen Fall bei den oben angegebenen Nummern, bzw lass dich weiter verweisen.

    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag noch
    Michaela

Diese Diskussion wurde geschlossen.