Was ist der Unterschied zwischen Fürsorge und Sozialhilfe

hab mit einem anwalt gestern privat gesprochen, der hat mir ne menge fachbegriffe um die ohren gehauen und was von ansprüchen aus fürsorge und sozialhilfe geschwafelt, ich kenn mich nicht aus, kann mir jemand erklären was da der unterschied ist?

Antworten

  • Hallo Freeyourmind,

    soweit ich weiß stammt der Begriff Fürsorge aus einer früheren Zeit und ist jetzt die Sozialhilfe. Neben der Sozialhilfe gibt es noch Hatz IV und die Grundsicherung. Das Wort persönliches Budge habe ich auch schon mal gehört. Wissen tu ich das allerdings nicht und wäre froh, mal zu erfahren wer was wann in Anspruch nehmen darf.

    Gruß Karin
  • Hallo Freeyourmind, hallo Karin,

    es ist in der Tat so, die soziale Fürsorge ist nichts anderes als die Sozialhilfe/Grundsicherung, besser bekannt als Hartz IV.

    Das persönliche Budget ist eine Möglichkeit, durch die behinderte Menschen nun die Ihnen von den Leistungsträgern zur Verfügung gestellten Leistungen zur Teilhabe eigenverantwortlich planend einsetzen können.

    Das trägerübergreifende Budget ist keine zusätzliche Leistung, sonder nur ein anderer Weg die Leistungen zu erhalten. Nämlich in Form eines Geldbetrages, mit dem der Betroffene dann selbst entscheiden kann, welcher Pflegedienst ihn betreut etc. Dadurch kann der Betroffene selbstbestimmter sein Leben gestalten.

    Mehr Infos zum Persönlichen Budget findet ihr hier:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html

    Bei weiteren Fragen, meldet euch nochmal.

    LG Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Iris,