Gibt es eine spezielle Aidsaufklärung für behinderte Menschen?

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 11:30 in Familie & Kinder
Derzeit laufen wieder viele AIDS Aufklärungskampagnen, was ich sehr gut finde, da die Bedeutung dieses Themas in den letzten Jahren wieder stark zurückgegangen ist. Gibt es denn von den Beratungsstellen Auskunft für Menschen mit Behinderung, vorallem auch Dokumente, die von Sinnesbehinderten oder geistig Beinträchtigten gelesen werden können?

Antworten

  • Hallo KAMAI,

    da gibt es meine Wissens nichts spezielles. Die Verhütungsmethoden wären bei Menschen mit Behinderung eh die gleichen. Menschen mit geisger Behinderung sind selten in der Lage, sexuell aktiv zu sein. Wenn dann, sind es geistig behinderte Frauen, die mit nicht behinderten oder ganz leicht geistig behinderten Männern sexuelle Kontakte haben. Umgekeht kommt dies, soweit ich weiß, nicht vor. Da erübrigt sich spezielle Literatur. Zu Deiner Beruhigung kann ich aber sagen, das in Schulen für geistig behinderte und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche der gleiche Lehrplan gilt. Auch dort gibt es ab dem 3. Schuljahr Aufklärungsuntericht. Leider mit den gleichen Unterichtsmaterialien wie an Regelschulen. Ich habe aber erlebt, daß die Lehrer (Sonderpädagogen) sich ihr eigenes Unterichtsmaterial zusammen gestellt haben. So wie es für die Bedürfnisse der Schüler am besten ist. Es wird also an dem Thema gearbeitet. Aber das war schon immer so. Das größere Problem ist, daß Menschen die es vom Intelekt her eigentlich besser wissen sollten, leichtsinnig geworden sind. Die Medizin hat eine Therapie für AIDS gefunden. Das wiegt viele in falscher Sicherheit. Deshalb die Aufklärungskampagne in den Medien. Trotz der stark verbesserten Therapiemöglichkeiten ist HIV und AIDS nicht heilbar, sondern genauso tödlich wie eh und je.


    Gruß Karin
  • Hallo Leute!

    Aufklärung ist immer wichtig ob bei ADids oder Anderes. Viele Behinderte Menschen unterschätzen Ihren Körper und da ist es sehr wichtig mit denen zu reden.
    Dieses Thema sollte man ruhig mehr zu einem Haupthema machen.
    Percy
  • Hallo!

    Ich habe selbst nach einem speziellen Aufklärungsfilm für Menschen mit Behinderung bzw. Lernschwäche gesucht und bin nicht fündig geworden.

    Für alle die es noch nicht wissen: es gibt sehr viele Menschen mit einer (mittlerweile sogenannten Lernschwäche) = also mit einer Behinderung, die alleine leben und nicht betreut werden bzw. nur teilbetreut werden, da sie den Alltag großteils alleine bewältigen können.

    Nicht nur für diese Menschen (auch für WG) bräuchte man eine Aidsaufklärung in "leicht verständlicher Sprache" mit reichlich Abbildungen bzw. wäre ein Videoaufklärungsfilm noch besser. Leicht verständliche Sprache wird bei vielen Behindertenorganisationen seit einigen Jahren forciert, aber über AIDS habe ich noch nichts gefunden. Dabei müssten-in dieser leicht verständlichen Sprache- alles unnötig komplizierte entweder erklärt oder umschrieben oder falls nicht unbedingt notwendig auch weggelassen werden ..

    Vielleicht weiß jemand wo es so eine spezielle Broschüre oder einen speziellen Film gibt und kann dies hier posten. Das wäre nicht unwichtig

    Fragt man Menschen mit Behinderung, die ja auch ein aktives Sexualleben haben was Aids ist und wie man sich am besten davor schützt kommen nach wie vor Thesen wie z.B. vorher und nachher waschen genügt (ich spreche hier aus der Praxis!).

    Ein spezieller Film über dieses Thema wäre demnach sehr sehr sinnvoll!

    lg ben

  • Hallo!

    Auf folgende Materialien kann ich empfehlend verweisen:

    Bundesvereinigung Lebenshilfe:
    Unter http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichter_sprache/liebe-und-mehr/index.php finden sich viele Infos in leichter Sprache, die man sich auch vorlesen lassen kann. Dazu gibt es Verweise auf weitere Materialien.

    Fachhochschule Luzern, Fachbereich Soziale Arbeit:
    Dort werden die Materialen der verstorbenen Ahia Zemp (fabs Basel) weiter vertrieben, nämlich "herzfroh", 17 Themenhefte zu verschiedenen Aspekten der Sexualität, die sich direkt an Menschen mit Lernschwierigkeiten richten, sowie 2 DVDs von Ahia Zemp. Infos unter http://www.hslu.ch/flyer_sexualpaedmaterial_123_def_low.pdf.

    Erik Bosch u. Ellen Suykerbuyk:
    Empfehlenswertes Buch "Aufklärung - die Kunst der Vermittlung". Infos bei z. B. buch.de unter http://www.buch.de/shop/home/suggestartikel/ID11400318.html?sswg=BUCH&sq=Die Kunst der Vermittlung.
    Bildermappe mit 98 Abbildungen in A3-Format, sehr eindrücklich gestaltet, zu verschiedenen Aspekten der Sexualität. Infos unter http://www.bosch-suykerbuyk.nl/spelmateriaaldetails.asp?id=14&nummer=13.

    pro familia Hessen:
    Spielfilm "Liebe und so Sachen" mit einem Pärchen, beide mit Down-Syndrom, inkl. Begleitheft und ausdruckbaren Materialien zur Nachbesprechung. Infos unter http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/hessen/landesverband-hessen/publikationen-und-filme-zum-bestellen/liebe-und-so-sachen.html.

    Reicht das erst einmal?
    Herzliche Grüße
    Winfried

    [Links von der Redaktion korrigiert]
  • Danke Winfried
    Da hast du dich aber reingekniet
  • Hallo Winfried!

    Danke für Deine raschen Links, (die leider nicht direkt funktionieren)..
    Ich hab sie mir -schon fast alle-angesehen Es ist ein bisschen mühsam, wenn man sich x mal durchklicken muss und oft falsch landet, aber das soll keine kritik sein, ich wollt nur sagen, .."Danke für das Material, es dauert aber noch bis ich das alles durch habe)

    Bis jetzt war leider noch nichts wirklich brauchbares dabei. Ich suche etwas wo ich nicht nur lese, dass Kondome das beste sind um Kankheiten zu vermeiden, ich such etwas, dass in "leichter lesen Form" bildlich erklärt warum das so ist, ganz einfach um harnäckigen kursierenden Mythen gleich wirksam entgegentreten zu können.
    Aber wer weiß .. vielleicht findet sich noch was brauchbares


    Auch "Karin" möchte ich ein Feedback geben sie hat am 11. 06. 09 hier gepostet das: "..Menschen mit geistiger Behinderung sind selten in der Lage, sexuell aktiv zu sein. Wenn dann, sind es geistig behinderte Frauen, die mit nicht behinderten oder ganz leicht geistig behinderten Männern sexuelle Kontakte haben. Umgekeht kommt dies, soweit ich weiß, nicht vor"

    Sorry Karin, wenn ich das jetzt frei raus sage, aber das ist ein kompletter Unsinn den Du hier verbreitest! In 25 Jahren Sozialarbeit (mit Menschen mit leichter bis schwerer gesitiger Behinderung) in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen kann ich Dir versichern, dass die Sexualität -sofern nicht von Medikamenten unterdrückt- in allen Bereichen vorhanden ist und auch gelebt wird bzw. gelebt werden will. Letzteres bzw. eine Unterstützung diesbezüglich ist großangelegt ist erst seit einigen Jahren möglich.

  • Hallo,
    Pro familia hat sich mit dem Thema Behinderung und Sexualität befasst und biete in manchen Beratungsstellen spezielle Beratung hierzu an. Broschüren, die sich direkt an Menschen mit Sehbehinderung oder Lernbehinderung wenden kenne ich leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Broschüren für Jugendliche aufgrund ihrer leichteren Sprache für Lernbehinderte nützlich sein könnten.
  • Guten Tag,..

    es gibt eine Broschüre " Julia & Peter " eine neue Art der Aufklärung in sehr vielen Bereichen zur Sexualität. In leichter Sprache.

    Bestellt kann diese Broschüre werden von Einrichtungen & Betreuern /rinnen, Eltern etc. hier unter folgendem Link;

    http://forum.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=1066

    Es ist richtig das Gefühle in und zur Sexualität von allen Personen ob mit oder ohne Behinderung gelebt wird. Nur leider kann die Veränderung in der Entwicklung zur eigenen Sexualität durch Personen mit leichter, steigender geistiger Behinderung nicht immer richtig zugeordnet werden. Es fehlt das Verständnis, die mangelnde Erfahrung wegen der jeweiligen Behinderung etc. zu den Dingen zur Thematik.

    Durch die jeweilige vorliegende Behinderung ensteht eine sehr breite Palette von Vorurteilen zur Person, zur Behinderung. Aufklärung durch Einrichtungen, Betreuung etc. Familie ist hier ein großes Anliegen, unerlässlich und sehr wichtig.

    Euch allen ein sonniges We, Mfg Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.