Aufreger der Woche

Dieses Urteil verschlägt einem die Sprache.

Nachdem ein Rentner von seinem Zahnarztein ein wackeliges Gebiss
verpasst bekommen hat, das kaum 2 Stunden im Mund hielt,verweigerte der Mann die Zahlung der Rechnung 1750 Euro
Der Zahnarzt verklagte den Rentner.
Das Gericht gab ihm Recht.
Begründung:
Der Beklagte ist fast 73 Jahre alr.
In diesem Alter sei man nicht darauf angewiesen,eine Prothere
den ganzen Tag zu tragen.
Was sagt Ihr dazu?

Antworten

  • ach du meine güte! 🙁
    was ist das denn?
    das hört sich aber nach
    fieser abzocke an......

    soll das heissen, das ein *alter mann*
    nur zum essen einen zahnersatz tragen braucht?

    mir verschlägt es die sprache.

    das ist einfach nur traurig und ganz schlimm
  • Hallo Handschuh,

    ich kann Dir nur zustimmen, dass das Urteil (Amtsgericht Paderborn Az.: 57 C 435/08 )schlimm ist! Wir haben ein Grundgesetz in dem steht die Würde des Menschens ist unantastbar...
    Aber wie sind die Realitäten wenige Monate vorher Feb. 2009 wird ein Zahnarzt verurteilt er hat seiner 35 Jährigen Patientin vor ihrer Wohnungstür die Prothese gewaltsam entfernt! Es ging um 700 EUR.

    http://www.die-topnews.de/prothese-gewaltsam-entfernt-6000-euro-strafe-fuer-zahnarzt-338074

    Genfer Ärztegelöbnis (angelehnt an Eid des Hippokrates)

    Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung u. Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren. Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztlichen Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden. Ich werde meinen Lehrern u. Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich feierlich auf meine Ehre.«

    Wenn man dann die Realität sieht wo bleibt dann die Menschlichkeit? Ich schätze sie hat dem Kontoauszug Platz gemacht!

    Viele Grüße
    Stephanus


    Lieber in der Einsamkeit leben, als unter "Wölfen" mitkämpfen zu müssen!
  • Mei oh mei, das ist ja schrecklich!
    Das ist wirklich eine Frechheit!
    Dass hier das Alter entscheidet!
    Einem 25-Jährigen wäre das vielleicht nicht zuzumuten gewesen, oder was? Seltsam ist das.
    Wo kommt so eine Gesellschaft hin?
    Tja....
    Man fragt sich...
    Lichterkette
  • chris schrieb:
    Eine riesige Sauerei

Diese Diskussion wurde geschlossen.