Behindertentransport im Rettungswagen - gibt es dazu Richtlinien?

In deutschen Rettungswägen sind normalerweise ein Tragestuhl sowie eine Trage untergebracht. Gibt es eine offizielle Richtlinie, nach der man z.B. aufgrund der Behinderungsart die eine oder die andere Transportvariante wählen sollte?

Antworten

  • Hallo Kamai,
    Find ich eine gute Frage von Richtlinien weis ich leider nichts aber im Zweifel immer im Liegen.
    Mit der Metode gehn sie kaum ein Ridiko ein.
    Wär schön wenn du ein Beispiel nennen könntest.
    Dann kann man genauer Anworten.
    Gruß
    Herbie
  • Hallo Kamai und Herbie,

    das ist ein sensibles Thema! Die Hilfsorganisationen die Rettungsdienst fahren, gehen davon aus, daß im ärztlichen Notfall ein behinderter Mensch nicht anders zu versorgen ist, wie ein nichtbehinderter. Also jemand der sitzen kann, wird sitzend transportiert, alles andere kommt auf die Trage. Wenn jemand spezielle Lagerungshilfen braucht, weil z.B. durch langjährige Rupmflähmungen die Wirbelsäule vekrümmt ist (Skoliose) und/oder Gelenke versteift oder krumm sind (Kontrakturen), sind die Rettungssanitäter/Rettungsassistenten bei der Lagerung schon mal überfordert. Eine spezielle Ausbildung in Lagerungstechniken, wie sie Krankenschwestern haben, haben Ärzte und Rettungshelfer leider nicht. Anders sieht das bei Krankentransporten aus. Hierfür gibt es speziell eingerichtete Fahrzeuge und gechultes Personal, das Menschen mit Behinderung von A nach B bringt. Es gibt sogar Firmen, die auf Behindertentransporte spezialisiert sind. Sie fahren aber nicht im Notfall, nur auf Voranmeldung. Diese Autos können die Menschen im Rolli oder E-Rolli sitzend transporttieren.

    Bei Gehörlosen und Blinden sieht es ähnlich aus. Eine spezielle Ausbildung fehlt, da in diesen Berufen nur allgemein ausgebildet wird. Es würde sich nicht lohnen, alle Rettungsassistenten/Rettungssanitäter auf die Vielzahl von Behinderungen auszubilden. Dafür sind wir zahlenmäßig einfach zu wenig. Der Haupteil der medizinischen Notfälle sind Nichtbehinderte.

    Gruß Karin
  • Ausgezeichnet, danke Euch. Man muss schon mal sagen, liebe KarinM: Du machst hier einen prima Job. Sehr gerne lese ich Deine kompetenten und ausführlichen Antworten.

    Trotz dieser ausführlichen Darstellung würde mich dennoch interessieren, ob die Retunngsorganisationen offizielle Richtlinien für den Behindertentransport haben. Kann da noch jemand helfen?
  • Hallo Kamai,

    vielen Dank für Dein nettes Lob. Es ist schön so ein Feedback zu bekommen, denn dann macht die viele Arbeit am PC doppelt Spass.

    Ich habe mal eine Zeitlang beim DRK unterichtet. In dieser Zeit habe ich nicht gehört, dass es besondere Richtlinien gibt. Wie gesagt, der Rettungsdienst handhabt das so, wie oben beschrieben.

    "Die Hilfsorganisationen die Rettungsdienst fahren, gehen davon aus, daß im ärztlichen Notfall ein behinderter Mensch nicht anders zu versorgen ist, wie ein nichtbehinderter. Also jemand der sitzen kann, wird sitzend transportiert, alles andere kommt auf die Trage."

    Um jemanden sitzend transportieren zu können, muss so ein RTW nicht unbedingt mit diesem speziellen Stuhl ausgerüstet sein, wie ihn die deutschen RTW's haben. Der normale Sitz für den Beifahrer im Innern des RTW tut's auch. Wer darauf behinderungsbedingt nicht sitzen kann, kommt auf die Trage.

    Gruss Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.