Psychotherapie - Was gibt es für verschiedene Formen und was hat es damit auf sich?

Antworten

  • Liebe Brombeere, danke für diese wichtige, umfassende Frage, es macht sicherlich Sinn dieses Thema einmal klärend zu beleuchten.

    Zunächst einmal ist zu sagen, dass momentan im Gesundheitssystem eine Trennung der Therapieformen zunehmend schwerer fällt, da die einzelnen Methoden auch Ansätze und Elemente anderer Methoden übernehmen und "zusammenrücken", um sich wechselseitig positiv zu beeinflussen. Auch ist immer sehr wichtig, dass man einen Therapeuten findet, der menschlich gut zu einem passt unabhängig davon, welche "Therapieform" oder "Methode" er anbietet, dass spürt man am besten intuitiv.

    Jedoch versuche ich einmal folgende (Grob-)Unterteilung hinsichtlich der Therapieformen zu machen und - aus meiner Sicht - kurz und wertfrei zu kommentieren, ohne dabei direkt auf die grosse Vielzahl einzelner Methoden einzugehen:

    1. Die Psychoanalyse: Hier beschäftigt man sich mit der eigenen Entwicklungsgeschichte und versucht durch Analyse, Selbstreflexion und Traumarbeit zu ergründen, was dazu geführt hat, dass man so geworden ist, wie man ist und wie man Botschaften aus der eigenen Seele konstruktiv deuten kann.

    2. Die Verhaltenstherapie: Hier versucht man psychische Reationen, die mit bestimmten Verhaltensweisen einhergehen zu untersuchen und positiv zu beinflussen.

    3. Die humanistische Psychotherapie: Hier spielt insbesondere die Beziehung zwischen Klient und Therapeuten die entscheindende Rolle. Der Therapeut begleitet den Klienten liebevoll und wertfrei und hilft ihm dabei das intuitive Heilungswissen - von dem man annimt, das es der Klient selbst in sich trägt - zu aktivieren.

    4. Die transpersonale Psychotherapie oder Transformationspsychotherapie: Hier geht es um einen inneren Bewusstseinswandel. Dabei nimmt man an, das es im Menschen eine ewige, unverwundbare Seele gibt, die in ihrem spirituellen Kern oder in ihrer Quelle heil und ganz ist. Dies gilt es (langsam) zu erkennen und als Potential für die Heilung zu nutzen.

    Auf detailliertere, individuelle Fragen zu den einzelnen Psychotherapieformen kann ich versuchen, so gut es mir möglich ist einzugehen.

    mit herzlichen Grüssen,


Diese Diskussion wurde geschlossen.