Was passiert eigentlich mit alten Rollstühlen?

Frage: Was passiert mit alten Rollstühlen?

Was macht Ihr mit euren alten Rollstühlen? Werden die weg geschmissen oder gibt es initiativen die sie in arme Länder bringen und bedürftigen Menschen geben?

Würde mich echt mal interessieren...

Antworten

  • Hallo lencey,

    wenn man einen neuen Rolli benötigt, geht der alte Rolli an die Krankenkasse zurück. Er gehört ja nicht Dir. Die Krankenkassen haben einen Pool, in dem alle gebrauchten Rolli's sind, die noch gebrauchsfähig sind. Bekommt jemand von seinem Arzt einen Rolli verschrieben, muß erst in diesem Pool nachgeschaut werden, ob ein passender gebrauchter Rolli da ist. Erst wenn dies nicht der Fall ist, hat man Anspruch auf einen nagel neuen Rolli. Dies ist bei "Berufssitzern" fast immer der Fall. Außerdem gibt es Menschen, die nur vorübergenend einen Rolli benötigen. Diese Patienten bekommen in jedem Fall einen gebrauchten Rollstuhl gestellt. Das funktioniert so lange, bis die Rollstühle schrottreif sind. Mit Krücken (Unterarmgehstützen) war das früher auch so. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich meine ersten 2/3 Paar Krücken nur geliehen bekam und nach meiner Genesung wieder zum Arzt/Krankenhaus zurück bringen mußte. Nur wer länger als drei Monate auf die Dinger angewiesen war, bekam eigene. Leider spart die Krankenkasse da nicht mehr, und schenkt jedem, der nur für ein paar Tage diese Gehhilfen braucht, ein paar Krücken.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.