Handicapfreundliche Firmen?

Optionen
Hi...
wollte mal fragen von welchen Firmen ihr wisst, die "handicapfreundlich" sind. Damit meine ich Unternehmen, bei denen der Arbeitsplatz zugänglich ist und es gute Chancen für Menschen mit Behinderung gibt, eine Stelle zu bekommen.

Liebe Grüsse

Antworten

  • Hallo lancey,

    vielleicht ist es zuerst die Frage Privat oder in Öffentlicher Hand!
    Die in der Öffentlichen Hand sind von Haus aus etwas Behindertenfreundlicher!
    Gute Erfahrungen habe ich z.B. bei der Firma Reifen und Räder Karlsbad gemacht!

    Manche Berufsförderungswerke (Bundesweit), BBRZ vom SRH Heidelberg / Karlsbad haben da einen gewissen Einblick denn nach den Umschulungen müssen die Umschüler für eine gewisse Zeit zu einem Praktikum!


    VG Stephanus



    PS. Bei der Firma Harman/Becker (Karlsbad)wurde mir gesagt - sie würden absolut Niemand mehr nehmen weil ein Prakt. einfach nicht gekommen ist und sich nicht einmal abgemeldet hat!


  • Hallo lancey,

    es ist schwer Deine Frage zu beantworten, wenn man nicht weiß in welche Brange Du möchtest und welches Handicap Du hast. Allgemein kann ich Dir raten, schau mal in die Tageszeitung. Im öffentlichen Dienst z.B. wird bei Stellenausschreibungen oftmals mit in den Text geschrieben, "Behinderte bei gleicher Qualifikation werden bevorzugt". Andererseits gibt es nicht den behindertenfreundlichen Arbeitgeber. Das hängt von viel zu viel Faktoren ob. Theoretisch kann man überall arbeiten, wo man möchte, solange es die Behinderung zuläßt. Wenn einem etwas gefällt, sollte man sich bewerben, man kann vorher telefonisch abklären ob eine Treppe zu überwinden ist, oder nicht. Aber alle anderen Fragen kann man beim Vorstellungsgespräch klären. Deine Krankengeschichte mußt Du hierbei nicht präsentieren. Versteht man sich gut und Du und Dein Chef würden gerne zusammen arbeiten, so lassen sich auch kleinere Probleme, wie eine nicht barrierefreie Toilette oder ein angepaßter Schreibtisch, nachträglich lösen. Dafür gibt es Unterstüzung und Hilfe, die der Staat extra für solche Fälle eingerichtet hat.

    Guck doch mal in die Zeitung und/oder das Brangenbuch und kreuze Dir einfach mal ein paar Adressen an. Anschließend kannst Du hin fahren und Dir die Gebäude von außen angucken. Neubauten sind fast immer barrierefrei. Und selbst wenn der Arbeitsplatz nur begrenzt barrierefrei ist, kann man mit gutem Willen fast immer eine Kompromisslösung finden.

    Viel Erfolg. ((-:

    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.