Was ist der Auslöser von Morbus Chron? Warum bekommt man das?

Ich habe die Diagnose Morbus Chron bekommen mit 25. Ich hatte ab und an Bauchweh und oft Blut im Stuhl, dann bin ich zum Hausarzt.
Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll und woher das kommt.
Hat jeman Erfahrung damit?

Antworten

  • Lieber Freeyourmind,

    eine mir sehr nahestehende Person hat ebenfalls die Diagnose Morbus Chron und lebt im Prinzip ein ganz normales, glückliches Leben.

    Man sagt, die Erkrankung sei oftmals genetisch bedingt.

    Empfehlenswert diesbezüglich könnte eine Selbsthilfegruppe sein, da man somit "aus erster Hand" diverse Tipps zum Umgang mit dieser Erkrankung sammeln könnte.

    Allgemein: Es empfielt sich auf die Ernährung zu achten, dass heisst für den Magendarmtrakt schwer verträgliche Nahrung zumindest zu reduzieren.In diesem Zusammenhang könnte auch eine Ernährungsberatung sinnvoll sein.

    Die traditionelle chinesische Medizin TCM könnte zum schulmedizinischen Ansatz eine sinnvolle Alternative sein, hie wird unter anderem auch mit Akkupunktur und speziellen Tees behandelt.

    Psychologisch betrachtet empfiehlt es sich einen liebevollen Kontakt zum eigenen Körper herzustellen und insbesondere dem Verdauungstrakt liebevolle, gedankliche Aufmerksamkeit zu Teil werden zu lassen.Negative Emotionen wie Wut oder Trauer dürfen vollständig gefüllt, umarmt, angenommen und somit langsam transformiert werden.Hier kann gegebenfalls ein Psychotherapeut, der insbesondere den emotionalen Umgang betrachten hilft aufgesucht werden.


    Mit herzlichen Grüssen













Diese Diskussion wurde geschlossen.