VDK

Ich möchte eine Sozialklage wegen diskriminierung bei bewerbungen einreichen. aber da will ich mich vorher erstmal informieren, ob sich das lohnt...
hat jemand in einem solchen oder ähnlichen Fall schon mal erfahrungen mit dem VDK gemacht? worin helfen die einen? und wie sind die Erfolgsaussichten?

Antworten

  • Hallo oeyn,

    es gibt ein sogenanntes Gleichstellungsgesetz, es gibt den VDK usw. aber wenn Du so etwas vor hast brauchst Du einen sehr langen Atem!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstellungsgesetz

    Dies sind aber in der Regel Schönwettergesetze wenn du Probleme hast brauchst Du schon einen Spitzenanwalt!
    Du hast nicht geschrieben ob Du irgendwelche Fakten in der Hand hastt oder schlicht auf Verdacht..! Der VDK wird Dir nicht helfen wenn du wirklich etwas in der Hand hast!
    Ich habe auch über 500 Bewerbungen geschrieben und gerade einmal 3 Bwerbungsgespräche gehabt wo mein Bauch gesagt hat die waren nur pro Forma! Es ist eine schwierige Geschichte!
    Ob sie sich für Dich lohnt hängt davon ab was du vorbringen kannst - so auf Verdacht funktioniert das nicht! Wenn es um eine Stelle geht sollte der Versuch gemacht werden sich ohne eine Verhandlung odgl. zu einigen sprich das eine Vertrauensperson (Moderator) mit dem potentiellen. Arbeitgeber spricht!

    VG Stephanus
  • Hallo!

    Ich sehe das etwas anders als der Vorschreiber. Wenn Indizien für eine Benachteiligung vorliegen, dann hat der Arbeitgeber die Beweispflicht, dass er nicht diskriminert hat. Wenn die Indizien eindeutig sind, dann würde ich gegen den Arbeitgeber was machen. Der VDK ist Spezialist für Sozialrecht. Ich würde mich an den VDK wenden und dort um Unterstützung bitten, zumal es nichts kostet außer dem Mitgliedsbeitrag von 5 € Monat. Der VDK macht ja auch Prozessvertretung.

    Also nur zu!

    Viele Grüße

    Thomas
  • Hi thomaswroseck. Danke für deinen beitrag, der hat mir Mut gemacht. ich wusste nicht, dass man mitglied werden muss beim VDK, aber 5 euro sind auch nicht die Welt 😀
    Ich werde die dann mal kontaktieren. Danke.
  • Hallo Oeyn,

    du musst dich aber beeilen, da es auch hier Fristen gibt, die einzuhalten sind. Die sind nach dem AGG ziemlich knapp gehalten.

    Toitoitoi wünscht dir
    Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.