Handbike abgelehnt

Hallo,



am Freitag hat mit dann der Sachbearbeiter der KK mitgeteilt das ein Handbike Speddy DUO 2 abgelehnt wird. 😡

Ok bis dahin.



Habe das Handbike mal probegefahren und festgestellt das es ideal ist.



Nun schickt er mir aber einen Hilfsmittelberater (?) der wohl begutachten soll ob ich diese Handbike benötige.



Gibt es da VorschÀge wie ich das am besten durchbekomme??



WĂ€re fĂŒr jede Idee dankbar.



Gruß



Antworten

  • Hallo Rolliracer,

    wenn zu Dir nach Hause ein Gutachter kommt, sei froh und dankbar. Denn so hast Du noch eine Chance. Normalerweise wird ein Handbike bei Erwachsenen strickt abgelehnt, auch wenn diese das Handbike nicht zum Sport, sondern rein als RollstuhlzuggerÀt benutzen.

    Du solltest den Gutachter verklickern das Du das Handbike als Hilfsmittel und nicht fĂŒr den Sport brauchst. Denn SportgerĂ€te werden von der Krankenkasse nicht mehr bezahlt.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Handbike

    Hallo,

    habe nun , nachdem der Hilfsmitteberater bei mir war, letzte Woche die Bewilligung fĂŒr ein Handbike Speddy Duo 2 bekommen.

    Nun bin ich natĂŒrlich glĂŒcklich und zufrieden.

    Nu kann ich nur noch hoffen das dieses GerÀt an den Rolli von Berollka (Cobra) angeschlossen werden kann.

    An meinen Mayra passt er schon aber der soll fĂŒr die hĂ€uslichen Dinge bleiben.

    Alle schimpfen ĂŒber die Krankenkassen aber hier kann ich echt nur loben.

    Ich kann dieses GerÀt nur jedem empfehlen der nicht dauernd auf der Prothese gehen kann.

    Das Handbike wird von 2 Akkus unterstĂŒtzt die bei Bedarf eine E-Motor antreiben , ist einstellbar aber auch auszuschalten, dann bleiben immer noch 6 GĂ€nge.

    In grĂ¶ĂŸere GeschĂ€fte oder auch GaststĂ€tten fahre ich kompl. hinein, kann aber auch das VorsatzgerĂ€t innerhalb einer Minute ab- oder anbauen, einfach ideal.

    FĂŒr den Einkauf habe ich einen GepĂ€cktrĂ€ger zu dem ich mir aber noch Taschen besorgen muß.

    Gruß

    Richard
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Hallo rolliracer,

    Super 😀 😀

    Gruß
    Herbi
  • Hallo Richard,

    das Speedy-Duo ist ein elektrisches RollstuhlzuggerÀt. Sowas finanzieren die Krankenkasse. Ein Handbike ohne Motor ist ein Fahrrad und somit ein SportgerÀt. Das hÀttest Du nicht bekommen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.