Kostenübernahme für Führerschein vom Arbeitsamt????


Hallo Ihr lieben,

hat jemand Erfahrung unter welchen Umständen zahlt arbeitsamt Führerschein für einen Behindeten Menschen ??Wie ist da die Gesetzeslage?
Wenn die behinderte person arbeitslos ist und einen Job gefunden hat?
und in zweiten Fall wenn noch kein Job da ist?

VIELEN DANK FÜR EURE ZEIT!

LG BILJANA

Antworten

  • hi biljana,

    die möglichkeit besteht. aber sie wird meistens mit der aussicht auf einen konkreten jobangebot (natürlich einen, wo der führerschein sinn macht) verknüpft. da kann eventuell ein teil der kosten übernommen werden. aber am besten fragt man bei der zuständigen arbeitsagentur nach.

    greets, spacey
  • liebe Biljana,

    ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden, der zwar nicht zu 100% deine Frage erfasst, dir aber hoffentlich trotzdem etwas hilft: http://www.autobild.de/artikel/technisch-ist-fast-alles-moeglich_41513.html

    Außerdem habe ich für dich beim Sozialverband VdK Bayern (089/ 21 17-110) angerufen. Der Herr meinte, dass der Führerschein grundsätzlich bezahlt wird. In Außnahmefällen werden auch nur Zuschüsse bezahlt. Ich habe die Broschüre angefordert und werde sie einscannen und hier online stellen.

    Herzliche Grüße
    Niklas MyHandicap

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!

    LG
    Biljana
  • Hallo Biljana,

    gem. KfzHV ist die Förderung des Führerscheins durch die Agentur für Arbeit möglich. Die Agentur kann dies auch im Vorfeld fördern wenn dies die Arbeitsaufnahme beschleunigt oder evtl. sogar erst ermöglicht! Von Vorteil ist es natürlich, wenn ein Arbeitsplatz bereits in Aussicht ist.

    Details der KfzHV findest Du hier: www.gesetze-im-internet.de/kfzhv/BJNR022510987.html

    Wenn Du aus NRW kommst, kannst Du mich gerne anrufen!

    Gruß Udo
Diese Diskussion wurde geschlossen.