Schmerzen und Schmerzmittel zuviel oder zuwenig ..

Guten Tag,

ich habe einmal eine Frage zum Thema Schmerzen!
Also ich weis das man von Schmerzmittel regelrecht abhängig werden kann!
Was ist aber mit dem Gegenteil sprich ein Mensch hatte einen sehr schweren Unfall und Dauerschmerzen!
Kann ein Schmerz schneller chronisch werden wenn man die Einnahme von Schmerzmitteln stark einschränkt? (Thema Reizdarm ..).

Ich habe Zeiten wo ich einigermaßen im Schmerzpegel liege - dann gibt es aber Tage wo ich das Gefühl habe es geht gar nichts mehr sehr starke Schmerzen selbst beim liegen erhöhte Temperatur usw..
Wie ist das mit den chronischen Schmerzen , nach Jahren..!

Viele Grüße
Stephanus

Antworten

  • Hallo Stephanus,

    das man von Schmerzmitteln abhänig wird, nur weil man sie nimmt, ist quatsch. Natürlich gibt es Medikamente mit absolutem Suchtpotential, z.B. Morphium, aber nimmt man die bei starken Schmerzen, kommt es nur ganz selten zu Abhängigkeit. Dann gibt es noch eine psychische Abhängigkeit, die Dich zu einer unkoordinierten, übertriebenen Tabletteneinnnahme zwingt. Hierbei spricht man zwar von einer Abhängigkeit, hat aber eher damit zu tun, daß Du unzureichend therapiert bist und mit ener anderen Lösung, diese übertriebenen Schmerzmittelgaben, weg lassen kannst.
    Starke Schmerzen müssen behandelt werden! Läßt Du den Schmerz zu, nimmst zu schwache Medikamente oder schluckst sie nur unregelmäßig, entwickelt Dein Gehirn ein Schmerzgedächtnis. Die Folge ist, daß Du starke Schmerzen fühlst wenn gar keine da sind oder Schmerzmittel nicht mehr helfen.

    Gegen einen Schmerzmittelmißbrauch oder Schmerzen die Du selber nicht in den Griff bekommst, kann man zwei Dinge tun. Mit konservativen Methoden wie autogenes Trainig oder Beschäftigungstherapie den Schmerz "vergessen" lernen und/oder andere Schmerzmittel einsetzten, die Dir wirklich helfen. Diese solltest Du nicht nach Bedarf, sondern ganz regelmäßig nach einem festen Plan einnehmen. Dafür gibt es spezielle Therapeuten, Anästhesisten, die eine besondere Ausbildung zum Thema Schmertherapie durchlaufen haben. Wenn Du auf diese Art auf eines oder mehere Schmerzmittel eingestellt wurdest, wird man niemals von einem Mißbrauch oder einem Suchtverhalten sprechen, auch wenn es sich um hohe Dosen starker Medikamente handelt, die Du täglich nimmst, weil Du nach einem festen Plan vorgehst.

    Gruß Karin
  • KarinM schrieb:
    das man von Schmerzmitteln abhänig wird, nur weil man sie nimmt, ist quatsch. Natürlich gibt es Medikamente mit absolutem Suchtpotential, z.B. Morphium, aber nimmt man die bei starken Schmerzen, kommt es nur ganz selten zu Abhängigkeit. Dann gibt es noch eine psychische Abhängigkeit, die Dich zu einer unkoordinierten, übertriebenen Tabletteneinnnahme zwingt. Hierbei spricht man zwar von einer Abhängigkeit, hat aber eher damit zu tun, daß Du unzureichend therapiert bist und mit ener anderen Lösung, diese übertriebenen Schmerzmittelgaben, weg lassen kannst.
    Starke Schmerzen müssen behandelt werden! Läßt Du den Schmerz zu, nimmst zu schwache Medikamente oder schluckst sie nur unregelmäßig, entwickelt Dein Gehirn ein Schmerzgedächtnis. Die Folge ist, daß Du starke Schmerzen fühlst wenn gar keine da sind oder Schmerzmittel nicht mehr helfen.


    Ich nahm eine Weile als Behandlung schwerer Schmerzen regelmaessig 6 x 500 mg Mefenacid und ausserdem 200mg Tramal Kapseln. Diese Behandlung nuetzte gegen die konkreten Schmerzen (Hand) kaum etwas, war aber anderweitig durchaus "wirksam" (Mundtrockenheit, Schwindel, ..). Ab einer bestimmten Dosis - 2 x 200 mg etwas zeitversetzt - konnte ich aber trotzdem 2-3 Stunden schlafen, oder es war ev. eher eine Art Bewusstlosigkeit. Als wir das Tramal stoppten, kam es zu recht schweren Entzugsproblemen, die aber "nur" etwa zwei Tage wirklich unangenehm waren.

    Dagegen hatte ich mit Buprenorphinpflastern oder Morphium dieses Problem nicht. Diese halfen zwar auch nicht besonders gut gegen die Schmerzen, waren aber problemlos beim Aufhoeren.

    Die beste Wirkung bei im Schmerzgedaechtnis festgefressenen Schmerzen wird Cannabis zugesprochen. Hier gibt es eine Art Abhaengigkeit, ausserdem ist es ev. illegal - und so weit, dass es gut dosierbare gut wirksame Cannabis-Medikamente gibt, sind die Konzerne noch nicht. Ich selber hatte aber, als es zur Frage des Cannabis kam, meine (vorher extrem schmerzhafte) Hand schon nicht mehr - und es ist somit kein Thema mehr bei mir.
  • Hállo Swisswuff,

    so verschieden wie die Mediakmente, sind auch wir Menschen. Ich nahm 20 Jahre lang Tramal und konnte es ohne Probleme absetzen. Mich machte es auch nie müde, sondern bewirkte genau das Gegenteil. Manchmal war ich vom Tramal die ganze Nacht wach. Eben wegen solcher unterschiede bei den Schmerzenen und Medikamentenverträglichkeit bzw. Medikamentenwirksamkeit, ist es wichtig, chronische Schmerzen von speziell geschulten Schmerztherapeuten behandeln zu lassen.

    Gruss Karin