Hat die Wirtschaftskrise auswirkungen auf Staatszuschüsse von Menschen mit Behinderung?

Hallo Zusammen,

ich habe eine tiefgründige Frage die mich selbst sehr beunruhigt. Uns allen ist klar, dass die Wirtschaftkrise nicht nur Auswirkungen auf die Wirtschaft, sondern auch auf den Staat und seinen Haushalt hat. Es ist kein Geheimnis, dass Betreuungsplätze in best. Einrichtungen monatlich mehr kosten, als der Deutsche im Durschnitt verdient. Denkt Ihr, dass die Versorgung von Menschen mit Behinderung darunter leiden wird? Ist ein Sozialsystem wie wir es in Deutschland haben unter der Last der Wirtschaftkrise überhaupt Tragbar?

Ich freuen mich über Antworten zu diesem Thema,

Lg Lancey

Nachtrag: Aus dem letzten Forenbeitrag habe ich mir das mit dem Blog angesehen und jetzt nen eigenen: http://handicaped.wordpress.com/
Dort habe ich die Frage mit meinem theoretischen Lösungsansatz noch genauer ausgeführt!

Antworten

  • Hallo Lancey,
    Ich denke wir haben noch nicht mal die Spitze vom Eisberg gesehen und das Sieht man schon daran das an den schwächsten gespart wird an unseren Kindern.
    Bekannte von uns sind im Pflegedienst beschäftigt und dadurch hört man wie schlimm es eigendlich für die Pfleger ist das Sie nichts tun können weil alles zusammen gestrichen wird obwohl sie gerne mehr machen würden.
    Da braucht ein Rentner der zur hälfte Gelähmt ist Dringend einen neuen Rolli und der wird abgeleht(wo will der denn noch hin) oder er muß sehen wo er 800€ her bekommt (zuzahlen) wo er die hernehmen soll sagt ihm keiner.
    Oder die pfleger würden gerne mehr zeit bei dem einzelnen verbringen aber das wird ja nicht bezahlt der nächste Termin steht an.
    Ich finde gerade das ungerecht.Eine Mutter mit einem Behinderten Kind zu Hause und Pflegedienst tut mir leid denn die hat es wirklich hart getroffen.
    Ansonsten braucht man nur Fernsehen oder Zeitung.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Lancey,

    ich habe ein wenig Probleme mit Deinem Anliegen Deiner Frage!
    Im Normalfall schreibt man hier ich habe ein Krankheit,Unfall gehabt und ich bräuchte Rat,Tipps wie ich am Besten damit klar komme! Bei Dir war dies ein klein wenig anders ..
    Zuerst die Frage nach einem Blog und danach sofort ein Problem samt "Problemlösung"!
    Im Normalfall der Wahnsinn...Aber dann sagt mein Bauch schon etwas seltsam, da fällt einem sofort die FDP.. ein!
    Also wir haben so einmal auf die Schnelle fast 500 Miliarden für die Banken - da wird Frau Scheffler unterstützt die sich an Continental etwas verhoben hat, dann ist da die Geschichte mit Opel und Porsche soll ja jetzt nach dem Machtpoker mit VW mit 9 000 000 000 Schulden auch ein klein wenig unterstützt werden laut MP Oettinger!...

    Ja und dann lese ich etwas von einer Frage können wir uns Morgen noch die Versorgung von Behinderten leisten? Hier müsste doch eher die Frage stehen was kann man tun das die Behinderten, Kranken zumindest das bekommen was ihnen laut Gesetz zusteht!
    Es gibt nicht selten riesen Probleme selbst das Simpelste zu bekommen! Von gewissen Therapiepausen selbst bei Schwerstbehinderten gar nicht zu reden!
    http://www.dgm.org/dgm-forum/archive/index.php?t-5919.html

    Ja und das könnte man Seitenlang fortsetzen, mit welchen Schwierigkeiten nicht Wenige zu kämpfen haben!
    Was passiert wenn wir die Zuständigkeit des Staates ein wenig verlagern auf Pflegefamilien! gegenüber dem Staat kann man noch gewisse Rechte erstreiten!
    Wie würde es aussehen wenn es dann Pflegefamilien übernehmen würden! Vielleicht so wie in gewissen Pflegeheimen wo die Menschen eher tot gepflegt werden!

    Ja und wenn man wirklich sparen will warum hat es jetzt auf betreiben einer Saarländischen Apothekerin ein Verbot von Aphothekerketten wie Doc Morris gegeben?
    es geht nicht ums sparen SONDERN SCHLICHT um KOHLE an der RICHTIGEN STELLE sprich in IHREM Portemonnaie sprich der Apotheker, Ärzte usw..!

    Aber es ist immer am einfachsten bei denen zu sparen die sich am wenigsten wehren können!!





  • lancey schrieb:
    Hallo Zusammen,

    ....Ist ein Sozialsystem wie wir es in Deutschland haben unter der Last der Wirtschaftkrise überhaupt Tragbar?
    Ich freuen mich über Antworten zu diesem Thema, Lg Lancey

    Die Sozialsysteme wurden systematisch ruiniert. Würden sie nur den Bedürftigen vorenthalten, hätten wir viele Probleme heute nicht. Die Kernprobleme werden nicht angegangen. Seit vielen Jahren konnte in die Sozialsysteme eingewandert werden. Die zunehmende Bürokratie, unklare Zuständigkeiten, Misswirtschaft und Verschwendung, die hohe Arbeitslosigkeit, die zunehmende Abschaffung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung von 1€-Jobbern, Schwarz- und und Leiharbeit haben die Sozialkassen geleert. Immer weniger bezahlbare Arbeit muss für unter mehr Menschen aufgeteilt werden. Da bleiben Behinderte außen vor. Es werden dazu noch einzelne Gruppen gegeneinander ausgespielt, die Jungen gegen die Alten, die Gesunden gegen die Kranken/Behinderten usw.
    Mich beunruhigt, dass auch das Gesundheitssystem und das Rentensystem zunehmend vorsätzlich ruiniert werden von den Lobbyisten und durch die private Vorsorge ersetzt werden sollen. Man verschweigt, dass ein sinnvolles Zusammenlegen der Krankenkassen enorme Einsparungen bringen könnte. Auch die Pharmakonzerne können weiterhin ihre überteuerten Medikamente hier verkaufen usw. Gespart wird dort nicht. Die private Versicherungsindustrie wittert satte Profite. 25% der Beiträge allein verschlingt die Verwaltung dort. Der ganze Privatisierungswahn wird schlimm enden. Die Finanzkrise zeigt das deutlich. Ich hatte bei der Sparkasse für mein Alter privat vorgesorgt. Es war eine ganz sichere Anlage, alles mehrfach geprüft. Nun mußte ich noch einmal 60% nachzahlen und rechne nicht mehr damit, mein Geld je zurückzubekommen.
    Ich bin 100% schwerbehindert und lebe vom noch Ersparten. Den jugentlichen Tätern stehen die Sozialsysteme hier offen. So lange hier solche Zustände herrschen, bleibt der Eindruck, dass die sozialen Sicherungssysteme vorsätzlich demontiert werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.