Plexuslähmung

als musikerin erlitt ich durch einen unfall eine plexuslähmung.Gibt es ein elektronisch gesteuertes Implantat, damit ich meinen arm wieder heben kann? Ich bin organistin.

Antworten

  • Hallo Anuschka,

    so eine Armplexuslähmung kommt als Verletzung wärend der Geburt öfter vor als im Erwachsenenalter durch einen Unfall. Ich habe viele Jahre in einer Kinderklinik gearbeitet. Von einem Schrittmacher für diese Lähmung habe ich noch nie gehört. Hast Du eine obere oder untere Armplexuslähmung? Kannst Du Deine Hand am betroffenen Arm normal nutzen und nur den Arm nicht aus eigener Kraft heben? (obere Plexuslähmung) oder ist der untere Arm mit Hand funktionsuntüchtig? (untere Plexuslähmung) Wenn Du schon überall nach einer Lösung gesucht hast, solltest Du vieleicht mal bei Kinderärzten nach fragen. Mehr Rat weiß ich leider auch nicht.

    Gruss Karin
  • Hallo Anuschka,

    es gibt sogenannte Neuroprothesen zumeist nur für spezielle Muskeln Herz u.U. Blasenbereich udgl. .
    Beim Arm ist es aber ein ganzes Nervengeflecht das zusammen harmonieren muss!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Armnervengeflecht

    Das heisst Du bräuchtest einige von den Schrittmachern - beim Arm gibt es ja Muskelgruppen und ihre Gegenspieler!
    http://www.startrampe.net/arge/service/chat_doku/chat_doku/~A219/

    Ich habe eine so genannte Plexusläsion ausgehend von der Halswirbelsäule - dadurch bedingt habe ich ein ständiges Krampfgefühl im linken Unterarm/Hand Ulnarisbereich!
    Nervus ulnaris, Nervus medianus und Nervus radialis
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hand / http://de.wikipedia.org/wiki/Arm
    http://www.slaek.de/50aebl/2003/archiv/08/pdf/0803_373.pdf

    Es ist also schon ein wenig komplizierter als man ahnt!

    Viele Grüsse
    Stephanus
  • Hallo Stephanus,

    der Plexus = lateinisch = Geflecht = ist das Nervengeflecht, von dem aus der Arm mit Nerven versorgt wird. Dieses Nervengeflecht liegt unter dem Schlüsselbein. Je nach dem wo und wie dieses Nervengeflecht verletzt wurde, sind alle oder nur ein Teil der Nerven fuktionsuntüchtig. Deshalb können Funktionen übrig bleiben, in die man, teoretisch, mit elektronischer Hilfe eingreifen könnte. Dies muß nicht unbedingt im Plexus sein, sondern könnte auch weiter unten am betroffenen Nervenstrang geschehen. Soweit ich weiß, ist die Wissenschaft und Technik noch nicht so weit um Gliedmaßen mit nervalen Impulsen zu versorgen. Bei einem Schließmuskel, wie ihn die Blase hat, ist das was anderes.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin,

    ich bin kein Fachmann .....
    Aber das ist ein ziemlich schwierige Materie! So war ich in einer Uniklinik dort hat man die entsprechendne Nerven ausgemessen! Es gab eine Diagnose ja und die Diagnose wurde auch später bei zwei Gutachten bestätigt! Nun hat sich der Arm verschlechtert aber man kann mir nun nicht mehr genau sagen wo das Problem liegt! Sondern stellt nur Vermutungen auf!
    Im Moment ist man bei der Halswirbelsäule angekommen! Gegen die Beschwerden gab es wieder Schmerzmittel und ich sollte ein Tensgerät nutzen!
    Allerdings muss man schon fast auf den Tisch hauen und rebellieren um eine entsprechende Behandlung zu bekommen!
    Bei mir wurde eine Therapie sehr verzögert und zum Schluss gar nicht mehr gewährt und die Schmerzärztin die ich mir gesucht hatte hat mich zu einer anderen geschickt ..
    ich solle doch Wohnortnäher ..jetzt fahre ich in die andere Richtung die gleichen Kilometer...So wird der Schmerz zum Normalfall!

    Viele Grüße
    Stephanus






  • Hallo Stephanus,

    ob es für Dich eine Terapie gibt, die das Problem mit Deinem Arm löst, kann ich Dir nicht sagen. Damit solltest Du weiter den Ärzten auf die Nerven gehen. Aber gegen die Schmerzen solltest Du unbedingt schnell was unternehmen. Egal ob die Ursache im Arm gelöst wurde oder nicht. Wenn Du zu lange mit starken Schmerzen lebst, entsteht im Gehirn ein Schmerzgedächtnis und man empfindet den Schmerz auch dann, wenn er nicht da ist. Außerdem läßt sich der Schmerz dann schlechter behandeln. Eine Schmerzambulanz hat jedes größere Krankenhaus. Dort arbeiten speziell ausgebildete Anästhesisten (Nakoseärzte). Du survst doch gerne? Geh doch mal auf die Homepage der Krankenhäuser in Deiner Umgebung und suche unter den Fachkliniken innerhalb des Krankenhauses nach der "Anästhesiologie" oder "Klinik für Anästhesiologie, operative Intensiv- und Schmerztherapie". Dort arbeiten richtig gute Schmerztherpeuten, die Dich intensiv und engmaschig ambulant so lange betreuen, bis sie die für Dich adäquateste Schmerztherapie gefunden haben, mit der du leben kannst. Sie haben ein großes Therapiespektrum und viel Erfahrung. Dort wirst Du ernst genommen und bekommst das, was Du brauchst. Auch wenn es eine Morphium Dauertherapie sein sollte.

    Ich bin selber in so einer Therapie und kenne andere Schmerzpatienten denen es ähnlich wie Dir geht. TENS mache ich schon seit 12 Jahren. Auch das ist eine wirksame Methode, wenn man sie sinnvoll einsetzt. Zum Beispiel begleitend zur medikamentösen Therapie. Ich mache TENS und Physiotherapie gemeinsam mit Schmerzmitteln und Kältetherapie. Es ist ganz unterschiedlich was ich wann wie oft und wie hoch dosiert brauche. Um ein Gefühl dafür zu bekommen braucht es schon ein bischen Zeit. Und ein Tagebuch. Das kannst Du übrigens jetzt schon anfangen und so Deine Schmerztherapie positiv beeinflussen. Für einen Anästhesisten ist es enorm wichtig wie Deine Schmerzen morgens, mittags, abends und nachts sind. Danach richtet er seine Therapie aus. So ein Schmerzprotokoll hat eine Skala von 0-10. Wobei 0 gar kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist, den Du je erlebt hast.

    Du kannst ein Leben (fast) ohne Schmerzen haben, wenn Du willst. Wirklich! (-;

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.