erhalte seit diesem monat wohngeld statt grundsicherung

stehe jetzt schlechter da als vorher; wegen ca.7€ .
wem geht es auch so? wer hat ideen was man dagegen tun kann? wie kann ich vergünstigungen (nachteilsausgleiche) wo bekommen?

Antworten

  • Hallo beantromeda,
    Kannst Du das ganze ein wenig genauer beschreiben?
    Wäre schon gut wenn man mehr informationen hätte.

    Mi freundlichem Gruß
    Herbi
  • @herbi,
    ich habe die letzten 2 jahre zu meiner erwerbsunfähigkeitsrente grundsicherung erhalten. ab ende diesem monats ist es dann wohngeld, was ca. 7€ mehr ist als bisher. aber die bearbeiterin teilte mir mit,daß ich damit kein anspruch mehr auf GEZ-befreiung,erlaß der 60€ für den sog. freifahrt-schein (bus,bahn etc) mehr habe. auch bei der volkshochschule, museen udgl. erhalte ich keine ermäßig ohne sozhilfe.
    auch ein umzug in eine behindertenfreundlicher wohnung scheint ausgeschlossen. ich zahle allein für ein medikament per privatrezept ca. 70-80€im monat. ich weiß nicht ob ich noch chancen/möglichkeiten habe irgendwo her finanzielle unterstützung/ersparnis zu erhalten.
    gruß beandromeda

  • Hallo,
    ich hätt da noch ein paar fragen?
    Hast du einen Behinderten Ausweis und was ateht da drin?
    Mit welcher begründung sollst Du wohngeld bekommen?
    In welchem Bundesland bist Du zu Hause?
    Das ganze kommt mir komisch vor in Niedersachsen bekommt man seine GEZgebühren erlassen auf grund der Behinderung im Ausweis.
    Gruß
    Herbi

  • hallo, wenn man ein "RF" im ausweis hat dann ises auch hie frei.. hab ich aber nicht "nur" 70% und "G".
    komme aus berlin.. aber das ist ja landesrecht.
    begründung für's wohngeld: neues gesetz (plus anhebung des wohngeldes) seit 01.01.2009
    mußte den antrag stellen, sonst hätte mir die grunsicherung die leisungen verwehrt..da wohngeld höher ist pro monat ,erhalte ich eben das statt grundsicherung. "is ja so viel besser und günstiger für mich" (meint das amt) wohngeld geht vor sozhilfe.
  • Hollo beandromeda,
    Wegen der Medikamente würd ich mal die Krankenkasse fragen in vielen fällen helfen die auch mal. Freistellung der Medikamente von zuzahlungen.
    Was die Behinderten gerechte Wohnung an geht muß in vielen fällen das Amt die neue Wohnung bezahlen wenn es gerechtfertigt ist bei mir gibt es sowas nicht speziel und darum müßte das Amt die Kosten so anrechnen wie wir sie haben.
    Bei Sozialhilfe bekommt man hier auch gleich wohngeld das läuft zusammen ich würd mal beim Sozialamt fragen manchmal sagen einem die unteschiedlichen Ämter auch nicht alles denn die wollen ja Geld sparen.
    Ansonsten liegt bei der Stadt oder der Gemeinde meist info material aus bei uns gibt es sogar ein Dickes Buch (Ratgeber füt Menschen mit Behinderung)und sonst ist auch bestimmt der SoV bei euch behilflich(Sozialverein) den man fragen kann (anrufen).
    Ich würd es mal so versuchen.
    Was kann man mit 7€ mehr schon anfangen wenn einem alles andere gestrichen wird rechnet sich das in den Ausgaben die man tatsächlich hat soll doch das Amt mal vorrechnen wie es in der realität ausehen soll.
    Gruß
    Herbi
Diese Diskussion wurde geschlossen.