Studienzulassung Schwerbehinderter

Optionen
Guten Tag,
schon länger geht mir ein Anliegen nicht mehr aus dem Kopf:
Werden bei Fachhochschul bzw. BA-Studiengängen ( oder auch Beamtenlaufbahn), bei denen ein Nummerus Clausus gegeben ist auch Schwerbehinderte immer gemäß des NC behandelt? Die ausbildungsgekoppelten Betriebe müssen ja genauso ihre Quote erfüllen.
Sprich, habe ich als Schwerbehinderter ( GdB 50) Chancen mit einem etwas schlechteren Abischnitt als gewünscht in dieses Studium reinzukommen oder werde ich genauso im Voraus nach Noten aussortiert?!

Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal. Chris



Antworten

  • Hallo Chris ,

    soviel ich rausgefunden habe gibt es da für Schwerbehinderte einen so genannten
    Sonderantrag!
    Ganz genau wie dies für Dich aussieht könntest Du hier erfahren!

    Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks, Monbijouplatz 11, 10178 Berlin, 030/ 29 77 27-64, Fax 030/ 29 77 27-69, Internet: www.studentenwerke.de;
    E-Mail studium-behinderung@studentenwerke.de.

    Dann gibt es noch eine Hompage http://www.studieren.de/

    oder für Bayern falls Du nicht auf Helgoland wohnst (das allgemeine kann man da auch erfahren!)
    http://www.studentenwerk.uni-erlangen.de/servber/de/ww-ansb-neuen-tries-studium.shtml

    Viele Grüße
    Stephanus

  • Lieber Chris88,

    Stephanus' Posting kann ich mit meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Mit einem Härtefallantrag hast du auch mit einem schlechteren Schnitt gute Chancen auf einen Studienplatz.

    Allerdings kann es passieren, dass bei vielen Bewerbungen von behinderten Studienwilligen die Hochschule nur einer gewissen Zahl an Bewerbern - also denjenigen mit den besten Schnitten - einen Platz gewährt. Letztens einem Freund von mir passiert. Er kam dann doch glücklicherweise durch einen Nachzüglerplatz rein.

    Seine Studienwahl war BWL - also ein Fach mit meist sehr vielen Bewerbern. Meines Erachtens nach dürfte man bessere Karten haben, je weniger populär ein Studienfach ist. Aber das sollte nicht ausschlaggebend für die Studienfachwahl sein 😉 Viel Erfolg Dir jedenfalls!

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.