Was sollte ich bei der Beantragung einer vollen Erwerbsminderungsrente beachten , damit sie nicht gl

Guten Tag,

ich möchte in diesem Jahr die volle Erwerbsminderungsrente beantragen! Da meine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt sehr bescheiden sind!Um dies milde zu sagen!
Was muss ich beachten damit dies nicht gleich ein Reinfall wird!
Ich werde die Rente anhand eines Urteils des Saarbrücker Sozialgerichts (besagt wer auf dem Arbeitsmarkt kein Chance mehr hat ... ich habe vor meinem Unfall über 30 Jahre eingezahlt)!

Ich bin mir nicht sicher was sollte ich bei dem Antrag nicht unbedingt schreiben und was darf nicht fehlen!
Sollte ich gleich mit der Tür ins Haus fallen (auf Grund des Urteil..).
Es kommt ja nicht selten zu Klagen vor dem Sozialgericht die dann über sehr viele Jahre gehen! Ich habe einmal von einem Sozialgerichtsverfahren gelesen das sage und schreibe 25 Jahre lief!
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht gute - schlechte?

Danke
Viele Grüße
Stephanus

Antworten

  • Lieber Stephanus,
    leider kann ich dir im Augenblick auf deine Frage keine zufriedenstellende Antwort geben. Ich habe zwei unserer Fachexperten kontaktiert und hoffe, dass diese sich bald melden und eine Antwort auf dein Anliegen wissen.
    Einstweilen sende ich dir liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Stephanus!
    Es gibt das Erwerbslosenforum, da wird sehr viel über das Thema Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente geschrieben vielleicht kannst du dir das eine oder andere
    mal durchlesen. Nur ein kleiner Tipp.