Hallo! Seit sechs Jahren betreue ich eine Frau, die seit einem Treppensturz eine inkomplette Paraple

Antworten

  • Hallo Christiane,

    starkes Frösteln und Mißempfindungen hört nach einer Infektion an. War Deine Bekannte deswegen schon beim Arzt? Wenn man irgendwo im Körper einen Infektionsherd hat, der hin und wieder Keime in die Blutbahn ausschüttet, hat man genau diese Symptome. Sind die Keime im Blut, bekommt man Schüttelfrost und ein starkes Krankheitsgefühl. In den Pausen dazwischen fühlt man sich wieder gut und der Arzt kann nichts fest stellen. Dies könnte zum Beispiel ein Harnwegsinfekt sein.

    Diese Sypmtome sind ernst zu nehmen. Deine Freundin sollte immer wieder einen Arzt aufsuchen und sich nicht abwimmeln lassen. Ganz wichtig ist es sofort zum Arzt zu gehen, wenn der Schüttelfrost wieder da ist. Egal ob mitten in der Nacht oder am Wochenende. So ist die Chance eine Diagnose zu bekommen am höchsten. Sie sollte auch keine Medikamente nehmen, die diese Symptome unterdrücken, damit diese dem Arzt nicht die Chance nehmen eine Diagnose stellen. Nach der Untersuchung und Blutentnahme ist es noch früh genug eine fiebersenkende Schmerztablette zu schlucken. So ein versteckter Infektionsherd ist manchmal schwer zu finden. Trotzdem ist es ganz wichtig dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und immer wieder den Arzt zu konsultieren. Notfalls auch mal den Arzt wechseln oder die Notfallambulanz eines Krankenhauses aufzusuchen.

    Ich drücke die Daumen das es bald besser wird.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo Christiane,

    ich fürchte da hilft nur eins wie schon Karin geschrieben hat schnellstens zum Arzt!
    Mit Infektionen ist nicht zu spaßen!
    Die Probleme die dadurch enstehen könnne reichen bis zu Herzproblemen!
    Wenn die Geschichte schon über Monate läuft sollte man nicht mehr allzu lange warten!
    Frösteln und evtl. erhöhte Temperatur sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden!
    Ich weis nicht ob man noch Patienten zur Beobachtung 1/2 Tage ins Krankenhaus aufnimmt? Ansonsten bleibt nur der Notdienst wenn es wieder...!
    Da helfen auch keine noch so gutgemeinten Ratschläge in Foren sondern nur ein Fachmann (Mediziner)! Vorallem wenn es versteckte Infekte sind wie Harnwegsinfekte udgl.!

    Viele Grüße und gute Besserung
    Stephanus
  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Es liegen keinerlei Auffälligkeiten bei der Blutuntersuchung vor. Auch die Leukos und Blutsenkung sind im Normbereich.
    Keine erhöhte Temperatur und trotzdem ständig dieses Fröstelgefühl.
    Es beeinträchtig die Lebensqualität noch mal zusätzlich, gerade weil sie spürt, dass manch ein lieber Mitmensch meint, sie stelle sich an.
    Ich würde ihr gerne weiterhelfen....
    Christiane.
  • Hallo Christiane,
    die einzige Chance ist wirklich dann zum arzt zu géhen, wenn die symptome akut da sind. man muss das ernst nehmen. du kannst der frau helfen, wenn du sie sofort zum arzt bringst, wenn ihre symptome auftreten.

    dann muss blut abgenommen worden und evtl. weitere untersuchungen veranlasst werden. anders gehts nicht...

    vg
  • Hallo Christiane,

    es kann durchaus vorkommen, daß man keine Auffälligkeiten findet, wenn man Blutbild, Blutkultur und Körpertemperatur untersucht. Das liegt daran, daß es bei solchen Infektionen oft nur ein sehr kleines Zeitfenster gibt, in dem diese Dinge feststellbar sind. Deshalb bitte nicht locker lassen. Weiter zum Arzt rennen. Evtl. auch den Arzt wechseln. Auf jedenfall sofort einen Arzt konsultieren, wenn die Symptome wieder da sind. Auch am Wochenende oder mitten in der Nacht. Aber dann nicht den Hausärztlichen Notdienst kommen lassen, sondern am besten direkt zu einer Klinik fahren. Hier hat man das nötige Equipment und die ensprechenden Labore, um adäquat zu reagieren.

    Nicht aufgeben, nerven!

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.